Fragen, Fragen, Fragen – Wir haben die Antworten

Im Rahmen eines Bewerbungsprozesses stellen sich viele Fragen. Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zur Online-Bewerbung und dem Bewerbungsprozess bei der Sanacorp. Sollten wir Ihre Frage nicht beantwortet haben, wenden Sie sich bitte an den jeweiligen Ansprechpartner in einer unserer Niederlassungen bzw. unserer Hauptverwaltung.

In welcher Form soll ich mich bewerben?
Bitte nutzen Sie für Ihre Bewerbung unser Bewerbungsportal. Das hat mehrere Vorteile für Sie: Sie können uns Ihre Unterlagen kostengünstig ohne Bewerbungsmappe zukommen lassen und wir können Ihre Bewerbung zügig beantworten. Sie können sich selbstverständlich auch in Papierform bei uns bewerben. Nachdem wir Ihre Bewerbung bearbeitet und Ihre Kontaktdaten in unser System übernommen haben, erhalten Sie schnellstmöglich Nachricht von uns.
Welche Unterlagen soll meine Bewerbung umfassen?
Mit folgenden Unterlagen ist Ihre Bewerbung bei der Sanacorp komplett: Anschreiben, aussagekräftiger tabellarischer Lebenslauf sowie vollständige Zeugnisse (Schul, Ausbildungs- Studien-, Arbeitszeugnisse, relevante Weiterbildungsbescheinigungen/-zertifikate).
Welche Dateien kann ich als Anlage hochladen?
Sie haben die Möglichkeit, insgesamt 8 MB in den folgenden Dateiformaten hochzuladen: .doc, .docx, .ppt, .pdf, .tif, .jpg, .gif, .jpe, .png, .txt, .zip. Der Upload wird mit dem HTTPS-Verfahren verschlüsselt – somit sind Ihre Daten vor Zugriffen Dritter geschützt. Ausführbare Dateien (*.exe, .com, etc.) oder sonstige Mediadateien (zum Beispiel Filme) nehmen wir aus Sicherheitsgründen nicht an. Hierfür bitten wir um Ihr Verständnis.
Was passiert, wenn das System oder mein PC während des Erstellens meiner Online-Bewerbung abstürzt?
Wenn Ihre Unterlagen noch nicht abgesendet wurden, sind die Daten zunächst gelöscht bzw. noch nicht bei uns eingegangen. In diesem Fall bitten wir Sie, das Formular nochmals auszufüllen.
Erhalte ich eine Bestätigung über den Eingang meiner Bewerbung?
Wir bestätigen Ihnen umgehend den Erhalt Ihrer Bewerbung. Wenn Sie sich über das Online-Bewerbungsformular beworben haben, senden wir Ihnen in der Regel innerhalb von einer Woche nach Eingang Ihrer Unterlagen eine Empfangsbestätigung an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Wenn Sie sich auf dem Postweg beworben haben, geht Ihnen die Eingangsbestätigung auf dem Postweg zu, sofern uns keine E-Mail-Adresse von Ihnen vorliegt.
Wie lange bleiben meine Daten/Unterlagen in Ihrem System gespeichert?
Ihr Einverständnis vorausgesetzt, bewahren wir Ihre Unterlagen für maximal sechs Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens auf. Danach werden Ihre Daten gelöscht.
Wie sind meine Daten bei Sanacorp geschützt?
Bitte klicken Sie hier für ausführliche Details zur Datenschutzerklärung.
Kann ich mich auch initiativ bewerben?
Wenn Sie sich generell für eine Mitarbeit bei der Sanacorp interessieren, haben Sie die Möglichkeit, Ihre Bewerbung über das Online-Bewerbungsformular abzugeben. Sie können sich aber selbstverständlich auch in Papierform bewerben.
Kann ich mich mehrfach bewerben?
Für den Fall, dass Sie auf unserer Homepage mehrere Stellen gefunden haben, für die Sie sich interessieren, können Sie sich über das Online-Bewerbungsformular auch für mehrere Positionen bewerben. Ihre Einsatzmöglichkeiten werden für jede Stelle separat geprüft.
An wen kann ich mich bei Fragen zum Status meiner Bewerbung wenden?
Mit der Eingangsbestätigung zu Ihrer Bewerbung erhalten Sie auch die Kontaktdaten Ihres Ansprechpartners im Personalbereich. Sollten Sie vorab Fragen haben, wenden Sie sich einfach per E-Mail an: bewerbung@sanacorp.de.
Bieten Sie Praktika für Studenten an?
Interessierte Studenten von Universitäten und Fachhochschulen, die idealerweise schon erste praktische Erfahrungen vorweisen können, haben die Möglichkeit, in unterschiedlichen Fachbereichen Praktika zu absolvieren und so einen Einblick in unser Unternehmen und die Praxis bei einem Pharmalogistiker zu erhalten.
Bieten Sie Schüler-Praktika an?
In der Regel können wir für eine kleine Gruppe von Schülern ein- bis zweiwöchige Schülerpraktika anbieten. Wenn Sie an einem Schülerpraktikum interessiert sind, können Sie uns über das Online-Bewerbungsformular eine entsprechende Initiativbewerbung schicken. Bitte verraten Sie uns dabei auf jeden Fall, in welchem Zeitraum Sie Ihr Praktikum absolvieren möchten. Sofern Sie bereits wissen, welchen Beruf Sie nach der Schule erlernen wollen, ist auch dies für eine mögliche Einsatzplanung hilfreich.
Vergeben Sie Ferienjobs?
In unseren Niederlassungen suchen wir in den Ferienzeiten regelmäßig Aushilfen für verschiedene Tätigkeiten. Sofern Sie Interesse an einem Ferienjob haben, bewerben Sie sich bitte über unser Initiativformular. Teilen Sie uns dabei mit, in welchem Zeitraum oder Zeiträumen und mit welchem Stundenumfang Sie bei uns arbeiten können. Wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen bitte direkt an den Ansprechpartner der jeweiligen Niederlassung.