Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Nutzung des e-learning-Angebots und der Lernplattform "wissen.meine-Apotheke.de"

I. Geltungsbereich und Struktur dieser AGB

  1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für die Nutzung des e-learning-Angebots und der Lernplattform wissen.meine-apotheke.de der Sanacorp Pharmahandel GmbH (nachfolgend: "Sanacorp") durch den Nutzer.
    Entgegenstehenden Geschäftsbedingungen des Nutzers wird hiermit ausdrücklich widersprochen.
  2. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen unterteilen sich nachfolgend in drei Abschnitte.
    • Abschnitt II enthält allgemeine Regelungen, die für sowohl für das e-learning-Angebot als auch für die Lernplattform wissen.meine-Apotheke.de Anwendung finden.
    • Abschnitt III enthält Sonderregelungen, die nur für das e-learning-Angebot gelten.
    • Abschnitt IV enthält Sonderregelungen, die nur für die Lernplattform "wissen.meine-Apotheke.de" gelten.

II. Allgemeine Regelungen

  1. Technische Einrichtungen, Wartungsarbeiten, Kapazitätsauslastungen
    1. Die e-learning-Angebote schließen keinen Internet-Zugang für den Nutzer ein, sondern beinhalten ausschließlich die Verfügbarhaltung der e-learning-Angebote zum Abruf über das Internet im Rahmen der vereinbarten Verfügbarkeit. Voraussetzung für die Nutzung der e-learning-Angebote ist die Einhaltung der technischen Systemvoraussetzungen durch den Nutzer.
    2. Der Nutzer ist für die Verbindung von seinem Rechner bis zum Server der e-learning-Angebote und für sämtliche, in diesem Zusammenhang erforderlichen technischen Einrichtungen (so z.B. der Sicherstellung der Verbindungsgeschwindigkeit, der aktuellen Browsersoftware und der Akzeptanz der vom Server des Anbieters übermittelten Cookies) verantwortlich. Er trägt die Kosten dieser Einrichtungen sowie Verbindungskosten.
    3. Sanacorp ist jederzeit berechtigt, Wartungsarbeiten an den jeweiligen online-Servern und der Datenbank vorzunehmen. Während der Wartungsarbeiten kann es zu Störungen bei der Nutzung kommen. Ansprüche können daraus nicht hergeleitet werden.
    4. Beeinträchtigungen der Nutzungsmöglichkeit der einzelnen Bereiche in Folge von Kapazitätsüberlastungen oder wegen Störungen im Leitungsnetz sind vom Nutzer entschädigungslos hinzunehmen. So übernimmt Sanacorp keine Haftung für den technisch bedingten Ausfall des Internets oder für den Zugang zum Internet. Obgleich sich Sanacorp stets bemüht, ihr e-learning-Angebot virenfrei zu halten, garantiert Sanacorp keine Virenfreiheit. Vor dem Herunterladen von Informationen, Software und Dokumentationen hat der Nutzer zum eigenen Schutz für angemessene Sicherheitsvorrichtungen und Virenscanner zu sorgen.
    5. Im Falle der Weiterentwicklung der e-learning-Angebote und sonstiger technischer Komponenten des Systems durch Sanacorp obliegt es dem Nutzer, nach Information durch Sanacorp, die erforderlichen Anpassungsmaßnahmen bei der vom Nutzer eingesetzten Hard- und Software selbst vorzunehmen.
  2. Urheber- und sonstige Schutzrechte
    1. Sämtliche von Sanacorp den Nutzern zur Verfügung gestellten Lernangebote, Inhalte und Medien, Skripte, Bücher, Software und sonstige Lehr- und Veranschaulichungsmaterialien ("Informationen") wurden von Sanacorp oder deren Vertragspartnern entwickelt und sind geistiges Eigentum von Sanacorp bzw. deren Vertragspartnern und somit urheberrechtlich geschützt.
    2. Den Nutzern wird das nicht ausschließliche, nicht übertragbare Recht eingeräumt, die Angebote für eigene, persönliche Fortbildungszwecke zu nutzen. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung der Informationen außerhalb der Grenzen des Urheberrechts, insbesondere eine Weitergabe der Inhalte – auch auszugsweise - an Dritte, eine öffentlich Zugänglichmachung bzw. Weiterleitung, eine Einstellung in das Internet oder in andere Netzwerke, sei es entgeltlich oder unentgeltlich, eine Nachahmung, ein Weiterverkauf oder eine Nutzung für kommerzielle Zwecke ist untersagt, es sei denn, Sanacorp und der jeweilige Urheber erteilen hierzu ausdrücklich die Zustimmung.
    3. Sonstige Rechte des gewerblichen Rechtsschutzes (z.B. Marken, Berechtigung zur Führung des Namens eines Unternehmens, etc.) werden weder übertragen noch deren Nutzung eingeräumt.
    4. Copyright für Bilder (soweit nicht anders vermerkt): Sanacorp Pharmahandel GmbH, Semmelweisstraße 4, 82152 Planegg.
  3. Verweise ("Links")
    Sofern Sanacorp direkt oder indirekt auf fremde Internetseiten verweist ("Links"), haftet Sanacorp nicht für den Inhalt, die Verfügbarkeit, die Richtigkeit oder die Genauigkeit der verlinkten Seiten, deren Angebote, Links oder Werbeanzeigen. Sanacorp haftet nicht für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere nicht für Schäden, die durch Nutzung oder Nichtnutzung der auf den verlinkten Seiten angebotenen Informationen entstehen. Sanacorp macht sich die fremden Inhalte auch nicht zu Eigen.
  4. Geheimhaltung
    1. Der Nutzer trägt dafür Sorge, dass unberechtigte Dritte keinerlei Kenntnis von dem Inhalt der passwortgeschützten Bereiche erhalten und/oder dass unberechtigte Dritte nicht mittels des überlassenen Kennworts Zugriff auf die hierdurch zugänglichen Bereiche nehmen können. Schäden, die Sanacorp bei schuldhafter Verletzung der Geheimhaltungspflicht des Nutzers durch Dritte entstehen, trägt der Nutzer.
    2. Mitarbeiter, die der Nutzer in seiner Apotheke beschäftigt, gelten nicht als Dritte im Sinne dieser Klausel. Der Nutzer hat jedoch sicherzustellen, dass diese Mitarbeiter sämtliche Pflichten aus diesen Nutzungsbedingungen erfüllen.
    3. Verstößt der Nutzer trotz einer entgegenstehenden Aufforderung gegen diese Geheimhaltungsabrede, insbesondere, wenn der Nutzer seinen Zugangscode zeitgleich zwei- oder mehrfach nutzt oder der Nutzer einem Dritten die Nutzung ermöglicht, ist Sanacorp berechtigt, den Zugang zu dem e-learning-Angebot von Sanacorp sofort zu sperren.
  5. Datenschutz
    Die Daten des Nutzers werden ausschließlich im Rahmen der Vertragsabwicklung ge-speichert, verarbeitet und genutzt, es sei denn, es wird ausdrücklich in eine sonstige, in der jeweiligen Einwilligung konkretisierte Nutzung und/oder Verwendung der Daten eingewilligt. Der Nutzer erklärt mit der Anmeldung zu solchen e-learning-Angeboten, die nicht durch Sanacorp selbst sondern durch den Hersteller oder sonstige Dritte durchgeführt werden, sein ausdrückliches Einverständnis mit der Weitergabe seiner Daten an den Durchführenden. Im Übrigen wird Sanacorp zu keinem Zeitpunkt Daten an Dritte weitergeben, es sei denn, Sanacorp ist dazu aufgrund gesetzlicher Vorschriften verpflichtet. Für die weitere Verarbeitung personenbezogener Daten gilt ergänzend die Datenschutzerklärung, einsehbar unter:
    https://www.sanacorp.de/content/de/wichtiges/datenschutz.jsp.
  6. Haftung
    1. Unbeschadet der nachfolgenden Bestimmungen haftet Sanacorp unbeschränkt für Vorsatz, grobe Fahrlässigkeit, für besonders vereinbarte Beschaffenheitsgarantien sowie nach dem Produkthaftungsgesetz und für Schaden an Körper, Leben oder Gesundheit.
    2. Soweit sich aus diesem Vertrag einschließlich der nachfolgenden Bestimmungen nichts anderes ergibt, haftet Sanacorp bei einer Verletzung von vertraglichen und außervertraglichen Pflichten nach den einschlägigen gesetzlichen Vorschriften.
    3. Schadenersatz aus der leicht fahrlässigen Verletzung von Kardinalpflichten wird auf die Höhe des typischerweise vorhersehbaren Schadens begrenzt. Kardinalpflichten sind solche Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglichen und auf deren Einhaltung der Nutzer regelmäßig vertraut und vertrauen darf. Weitergehende Schadensersatzansprüche des Nutzers aus einfach fahrlässigen Pflichtverletzungen von Sanacorp sind ebenso ausgeschlossen, wie eine Haftung für mittelbare Schäden, Mangelfolgeschäden oder entgangenen Gewinn.
    4. Soweit die Haftung von Sanacorp ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für Angestellte, Arbeitnehmer, Vertreter und Erfüllungsgehilfen von Sanacorp.
    5. Der Nutzer stellt Sanacorp sowie deren Organe, Erfüllungs- und Verrichtungsgehilfen von sämtlichen Ansprüchen frei, welche von Dritten gegenüber Sanacorp infolge einer vertragswidrigen Nutzung der online-Angebote durch den Nutzer geltend gemacht werden.
  7. Obliegenheiten des Nutzers
    Der Nutzer soll Sanacorp über erkennbare Mängel oder Schäden des e-learning-Angebots unverzüglich unterrichten.
  8. Gerichtsstand, anwendbares Recht, ergänzende Geltung
    1. Ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten zwischen den Vertragsparteien, soweit dies vereinbart werden kann, ist München.
    2. Auf diesen Vertrag ist ausschließlich deutsches Recht unter Ausschluss des internationalen Privatrechts und des UN-Kaufrechts anzuwenden.
    3. Sanacorp ist berechtigt, ihre Geschäftsbedingungen mit Wirkung für die Zukunft in zumutbarer Weise anzupassen, um zum Beispiel Änderungen der rechtlichen Rahmenbedingungen oder Änderungen der angebotenen Dienste zu berücksichtigen. In diesem Fall wird Sanacorp dem Nutzer die Änderungen mitteilen. Die Änderungen gelten als angenommen, wenn der Nutzer diesen nicht binnen vier Wochen nach Änderungsmitteilung widerspricht.
    4. Ergänzend gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Sanacorp Pharmahandel GmbH, einsehbar unter:
      https://www.sanacorp.de/content/de/wichtiges/agb.jsp.

III. Online-Seminare

  1. Durchführung von e-learning-Seminaren
    E-learning-Seminare werden entweder als sog. Onlinekurse oder als sog. Webinare durch Sanacorp angeboten. Während Onlinekurse grundsätzlich jederzeit während ihrer Angebotslaufzeit abrufbar sind, wird ein Webinar zu einem konkreten Zeitpunkt und unter Livezuschaltung eines Referenten durchgeführt.
  2. Vertragsschluss
    1. Die in dem Internetportal www.sanacorp.de/seminare aufgeführten Preise und Leistungen stellen kein Angebot im Rechtssinne dar und können von Sanacorp jederzeit vor der ausdrücklichen Annahme der Bestellung des Nutzers zurückgezogen oder abgeändert werden.
    2. Der Nutzer kann über das Internetportal "www.sanacorp.de/seminare" das gewünschte e-learning-Angebot auswählen und wird über den Button "anmelden" zu dem Anmeldeformular geleitet. Über den Button "Daten senden" gibt der Nutzer ein an Sanacorp gerichtetes verbindliches Angebot zur Teilnahme an dem ausgewählten online-Produkt unter Geltung dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen ab. Vor Abschicken der Anmeldung kann der Nutzer die Daten jederzeit einsehen und ändern.
    3. In Einzelfällen wird der Nutzer nach Betätigung des Buttons „anmelden“ auf die Website des Herstellers zum Zwecke der Registrierung geleitet. Der weitere Ablauf dort hängt von dem jeweiligen Anbieter ab.
    4. Die Anmeldung zu Onlinekursen ist jederzeit möglich. Die Anmeldung zu Webinaren muss bis spätestens eine Woche vor Beginn des Webinars erfolgen.
    5. Sanacorp oder der Kooperationspartner übersendet dem Nutzer eine automatische Empfangsbestätigung mit dem Betreff "Bestätigung Ihrer Anmeldung" per E-Mail, in welcher die Anmeldedaten des Nutzers nochmals aufgeführt wird und die der Nutzer über die Funktion „Drucken“ ausdrucken kann. Diese Bestätigung stellt die Annahme des vom Nutzer erteilten Angebots dar.
    6. Sofern die Anmeldebestätigung dem Nutzer nicht innerhalb von drei Werktagen zugeht, ist er gehalten sich an den für ihn zuständigen Kundenservice von Sanacorp zu wenden.
    7. Sollte ein Webinar ausgebucht oder die Anmeldung verspätet erfolgt sein, wird der Nutzer hierüber benachrichtigt und – bei Interesse – für einen Folgetermin vorgemerkt.
  3. Leistungsumfang / Änderungsbefugnis
    1. Die im Rahmen eines e-learnings zugänglichen Inhalte werden in der e-learning-Beschreibung festgelegt.
    2. Sanacorp ist berechtigt, einzelne Themenbereiche der Kurse zu verändern, einzuschränken oder auszutauschen, sowie diese angemessen zu reduzieren oder zu erweitern.
    3. Sanacorp bietet die Seminare regelmäßig gemeinsam mit industrienahen Partnern an. Soweit als Referent ein industrienaher Partner auftritt, übernimmt Sanacorp ebensowenig eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Seminare resp. deren Geeignetheit für die vom Nutzer erwartete Verwendung, wie auch dafür, dass die von dem Referenten vorgetragenen Inhalte frei von Rechten Dritter sind und kein geistiges Eigentum Dritter verletzen.
    4. Sanacorp ist berechtigt, Webinare abzusagen oder zu verschieben. Dies kann insbesondere bei nicht ausreichenden Anmeldungen oder aufgrund kurzfristig eintretender Umstände (z.B. Erkrankung des Referenten) erfolgen. Im Fall einer Absage des Webinars erfolgt keine Berechnung der Webinargebühr. Dies gilt entsprechend, sofern der Nutzer an einem durch Sanacorp verlegten Webinar nicht teilnehmen kann und dies Sanacorp vor Beginn des verlegten Webinars in Textform mitteilt. Nimmt der Nutzer an dem verlegten Webinar teil, ergeben sich keine Änderungen der Gebühren. Schadensersatzansprüche wegen Absage oder Verlegung von Webinaren sind ausgeschlossen.
    5. Soweit der Gesamtzuschnitt des Webinars nicht wesentlich beeinträchtigt wird, ist Sanacorp berechtigt, den Trainer/Referenten auszutauschen und den Ablaufplan zu verändern, ohne dass dem Nutzer hieraus ein Anspruch auf Minderung der Seminargebühr oder sonstige Ersatzansprüche zustehen. Die Möglichkeit der Stornierung unter den in Ziffer 6 genannten Voraussetzungen bleibt hiervon unberührt.
  4. Erwerb des freiwilligen Fortbildungszertifikates
    Die Fortbildungsmaßnahmen, welche von der jeweiligen (Landes)-Apothekerkammer für das freiwillige Fortbildungszertifikat akkreditiert sind und mit Fortbildungspunkten versehen werden, hat Sanacorp unter Angabe der möglichen Fortbildungspunkte gekennzeichnet. Die Höhe der anerkannten Fortbildungspunkte variiert je nach (Landes) -Apothekerkammer. Die erworbenen Punkte werden dem Nutzer auf der Teilnahmebescheinigung bestätigt. Sofern das e-learning durch den Hersteller der einen Dritten durchgeführt werden, erteilen auch diese das entsprechende Zertifikat. Sanacorp ist diesbezüglich weder berechtigt noch verpflichtet.
  5. Zahlungsbedingungen
    Die Höhe der jeweiligen Netto-Seminargebühr je Teilnehmer sowie eventuelle Rabatte können den e-learning-Beschreibungen auf der Website www.sanacorp.de/seminare in der zum Zeitpunkt der Anmeldung gültigen Fassung entnommen werden. Hinzu kommt die jeweils gültige gesetzliche Umsatzsteuer. Die Berechnung der Gebühr erfolgt bei Onlinekursen am Ende des Monats der Buchung, bei Webinaren am Ende des Monats, in dem das Webinar stattfindet.
  6. Stornierung
    Bis zu einer Woche vor dem Beginn eines gebuchten Webinars ist eine kostenlose Stornierung der Teilnahme an dem Webinar möglich. Bei einer Stornierung, die weniger als eine Woche vor Webinarbeginn erfolgt, Nichtteilnahme oder Abbruch der Teilnahme an dem Webinar ist die volle Teilnahmegebühr zu entrichten. Der Nutzer ist berechtigt, statt der Stornierung ein/e Ersatzteilnehmer/in zu benennen, welche/r statt seiner an dem Webinar teilnimmt. Der/Die Ersatzteilnehmer/in muss selbst ein/e berechtigte/r Nutzer/in sein. Im Fall einer verspäteten Stornierung etc. oder der Benennung eines/einer Ersatzteilnehmers/Ersatzteilnehmerin gelten die in Ziffer 5 aufgeführten Zahlungsbedingungen. Der ursprünglich buchende Nutzer bleibt Vertragspartner und entsprechend zahlungspflichtig im Verhältnis zu Sanacorp.

IV. Lernplattform "wissen.meine-Apotheke.de"

Sanacorp will als Pharmagroßhändler ihre Apothekenkunden bei der Aktualisierung und Erweiterung in den Kompetenzfeldern pharmazeutische Beratung, Kommunikation, Persönlichkeit sowie Marketing und Verkauf unterstützen. Zu diesem Zweck bietet Sanacorp den Mitgliedsapotheker/innen der Kooperation mea® – meine apotheke (im Folgenden: "Kunde" oder "Nutzer") sowie deren approbierten und nicht-approbierten pharmazeutischen und kaufmännischen Mitarbeiter/innen durch einen entsprechenden Zugangscode den Zugang zur E-Learning-Plattform wissen.meine-apotheke.de an.

  1. Gegenstand und Geltungsbereich
    1. wissen.meine-apotheke.de ist eine internetbasierte Lernplattform der Sanacorp Pharmahandel GmbH (im Folgenden "Sanacorp"), die ausschließlich Mitgliedsapotheker/innen der Kooperation mea® – meine apotheke sowie deren approbierten und nicht-approbierten pharmazeutischen und kaufmännischen Mitarbeiter/innen angeboten werden. Die Plattform bietet den Nutzern Zugriff auf apothekenspezifische Fortbildungsangebote und -medien.
    2. Sanacorp ist bestrebt, die auf der Lernplattform angebotenen apothekenspezifischen Fortbildungsangebote und -medien regelmäßig zu aktualisieren und zu verbessern. Gegenstand der Nutzung ist stets der jeweilig aktuelle Stand der Angebote. Sanacorp ist berechtigt, unter Berücksichtigung der jeweiligen Interessen zum Beispiel Funktionen hinzuzufügen oder zu entfernen oder zusätzliche oder neue Beschränkungen für wissen.meine-apotheke.de einzuführen, einschließlich des Rechts, wissen.meine-apotheke.de zu schließen.
  2. Registrierung
    1. Voraussetzung für die Nutzung von wissen.meine-apotheke.de ("Mitgliedschaft") ist eine vorherige Registrierung. Registrieren können sich nur approbierte Apotheker und ihre Angestellten, die selbst oder über ihren Arbeitgeber Kooperationspartner von mea® – meine- apotheke sind. Es besteht kein Anspruch auf eine Mitgliedschaft.
    2. Wenn sich der Nutzer registrieren möchte, gibt er der Sanacorp, sofern nicht bereits anderweitig geschehen, seinen Namen, den Namen und den Ort seiner Apotheke oder der seines Arbeitgebers, seine Sanacorp Kundennummer und zuständige Sanacorp Niederlassung sowie eine E-Mail-Adresse an. Sofern der Apothekeninhaber Name und E-Mail-Adressen seiner Mitarbeiter angibt, hat er im Vorfeld die Einwilligung der entsprechenden Personen zur Weitergabe ihrer Daten einzuholen. Mit Nennung dieser Daten gegenüber Sanacorp versichert der Apothekeninhaber, dass eine entsprechende Einwilligung des jeweiligen Betroffenen vorliegt. Sanacorp richtet sodann für jeden Nutzer ein separates Nutzerkonto ein. Im Rahmen einer in Papierform übergebenen persönlichen Fortbildungsmappe erhält der Nutzer weitere Informationen zur Aktivierung eines persönlichen Nutzerkontos. Bei der Aktivierung muss der Nutzer nach Eingabe eines Aktivierungscodes einen Benutzernamen sowie ein Passwort vergeben. Hierbei ist sicherzustellen, dass diese Zugangsdaten (also Benutzername und Passwort) nur von dem Nutzer genutzt werden, der Inhaber dieses Nutzerkontos ist.
    3. Der Nutzer verpflichtet sich zur wahrheitsgemäßen und vollständigen Angabe aller von ihm bei der Registrierung angegebenen Daten. Er darf seinen Zugang nicht unberechtigten Dritten zur Nutzung überlassen. Er ist verpflichtet, seine Zugangsdaten geheim zu halten und vor dem Zugriff von unberechtigten Dritten zu schützen. Bei Missbrauch ist Sanacorp berechtigt, den Zugang zu sperren.
  3. Leistungsumfang und Haftung
    Der Nutzer bleibt für seine berufliche Tätigkeit selbst verantwortlich. Die Plattform ersetzt im Fall von Fragen, die für die Tätigkeit des Nutzers entscheidungsrelevant sind und mit denen Risiken verknüpft sein können(z.B. Wechselwirkungen zwischen Medikamenten), nicht die Rückfrage bei dem Hersteller oder einem fachkundigen Experten. Sanacorp übernimmt für die Richtigkeit oder Vollständigkeit oder Aktualität wie auch die Brauchbarkeit der abgerufenen Informationen keine Gewähr.
  4. Testzeit
    Sanacorp Kunden, die Mitglied in der Kooperation mea® – meine apotheke sind, wird auf Anfrage die einmalige Möglichkeit eingeräumt, die Lernplattform ab dem Tag der Mitteilung der Zugangsdaten bis zum Ende des dritten darauffolgenden Tages unentgeltlich zu testen. Während dieser Testzeit gelten ebenfalls diese Nutzungsbedingungen. Der Testzugang wird nach Ablauf der kostenfreien Nutzungszeit gesperrt, ohne dass es einer gesonderten Kündigung durch den Nutzer oder Sanacorp bedarf.
  5. Vertragsdauer und Beendigung
    1. Die Nutzung von wissen.meine-apotheke.de ist den Kunden als Mitglied der Kooperation mea® – meine apotheke möglich. Mit der Beendigung der Mitgliedschaft in der Kooperation mea® – meine apotheke endet auch die Mitgliedschaft in der Plattform.
    2. Der Nutzer kann jederzeit seine Mitgliedschaft der Plattform kündigen.
    3. Das Recht zur außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund durch Sanacorp bleibt unberührt.
    4. Jede Kündigung bedarf zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform.