Ausrichtung am Kundennutzen

Als Apothekerunternehmen sind die meisten unserer Kunden auch Mitglieder der Sanacorp-Genossenschaft und damit Eigentümer des Unternehmens. Somit liegt es in ihrem und unserem gemeinsamen Interesse, beste Bedingungen für eine langfristige Geschäftsbeziehung zu schaffen.

In unserer Leistungserbringung orientieren wir uns daher konsequent am Nutzen für unsere Kunden. Denn wir wollen sie wirtschaftlich fördern und dabei unterstützen, sich selbst nachhaltig im Markt positionieren zu können. Wir laden unsere Mitglieder daher ein, ihre Sanacorp selbst aktiv mitzugestalten.

 

Im Dialog mit Mitgliedern und Kunden

Erkenntnisse aus dem persönlichen Dialog bei Veranstaltungen
Als Apothekerunternehmen legt Sanacorp großen Wert auf den persönlichen und kontinuierlichen Dialog mit Mitgliedern und Kunden. Um Apothekerinteressen konkret in die Umsetzung der Serviceangebote einbeziehen zu können, holen wir uns bei Vertreterversammlungen, Dialogabenden, mea-Forum-Abenden und Kundenbefragungen wichtige Anregungen. So können wir unsere Kern- und Zusatzleistung noch praxis- und zielgruppenorienterter gestalten.
Qualitätsfokus in der täglichen Kundenkommunikation
Da wir im persönlichen und telefonischen Kontakt mit unsern Kunden hochwertig arbeiten wollen, achten wir auf die Einhaltung unserer Qualitätsstandards in der Kundenbetreuung und im Außendienst. Zudem unterstützen wir unsere Transportdienstleister, die Warensendungen in unserem Auftrag in die Apotheke bringen, mit Empfehlungen in Anlehnung an unsere Qualitätsstandards. Denn sie sind die indirekte Visitenkarte unseres Unternehmens gegenüber dem Kunden.
 

Zuverlässige Kernleistung

Steuerung der Lieferkette nach Maßstäben der Effizienz und Qualität
Indem wir die zeitliche Taktung aller unternehmensinternen Prozesse vom Einkauf bis zum Versand konsequent auf den Lieferzeitpunkt in der Apotheke ausrichten, sichern wir Apothekern die Planbarkeit ihrer Belieferung und stärken ihre Positionierung beim Patienten. In der Steuerung der Lieferkette pflegen wir eine ganzheitlich kundenorientierte Sicht auf die Prozesse und erhöhen so die Effizienz und Qualität unserer Kernleistung.
Sortimentserweiterung und proaktiver Warenaustausch
Im Gegensatz zu Discountgroßhändlern beliefern wir als Vollsortimenter unsere Kunden mehrmals am Tag. Dadurch und auch dank einer weiteren Sortimentsaufstockung um 140.000 Lagerorte können wir Apothekern einen Großteil ihres eigenen Lagerhaltungsaufwands abnehmen. Zudem haben wir die nationale Verteilung des verfügbaren Sortiments noch weiter optimiert, um in der jeweiligen Niederlassung das für die dortigen Apotheker relevante Sortiment vorrätig zu halten. Durch ein System des bundesweit vollautomatischen und proaktiven Warenaustauschs konnte die Lieferfähigkeit weiter gesteigert werden. Gerade bei einer Grippe- oder Allergiewelle ist diese bundesweite Vernetzung unserer Häuser von Vorteil. So können wir die Bestellungen unserer Kunden selbst bei sehr angespannter Warenverfügbarkeit bis zu rund 99% erfüllen.
 

Attraktive Zusatzangebote

Breites Seminarangebot für Apotheken
Neben sortimentsspezifischer, pharmazeutischer Fachfortbildung bieten wir Apothekern ein umfangreiches Qualifizierungsangebot zur Apothekenführung und -ausrichtung sowie zur Unterstützung in ihrer Endkundenansprache. Die Seminarangebote können als Bausteine einzeln oder im Paket in Anspruch genommen werden. Unser betriebswirtschaftliches Beratungsprogramm 'leanstore', das Apothekern hilft Abläufe in der Apotheke betriebswirtschaftlich zu hinterfragen und zu optimieren, feierte mittlerweile seinen 10. Geburtstag mit mehr als 10.000 Individualberatungen.
Umfangreicher Produktinformationsservice
Auch bei weiterführenden Fachfragen stehen wir unseren Apothekenkunden mit Rat und Tat zur Seite. So bieten wir neben der Auftragsannahme einen zusätzlichen Produktinformationsservice. Dank unserer firmeneigenen Datenbank und engen Kontakten zur Industrie können wir hier pro Tag etwa 600 zeit-und rechercheintensive Kundenanfragen schnell bearbeiten. Die Antworten ermöglichen Apothekern eine zuverlässige Beratung der Patienten ohne selbst dafür Zeit aufbringen zu müssen. Gerade bei Fragen zu Arzneimitteln aus dem Ausland, Krankenpflege-Artikeln oder in der Laienpresse beworbenen Produkten ist eine schnelle Fachinformation oft hilfreich.
Neue elektronische Angebote
Selbstverständlich entwickelt sich auch die Kommunikation zwischen Apotheke und Großhandel immer weiter. Neben einer zunehmenden Digitalisierung der Dokumente ermöglicht die Anbindung der Apothekensoftware über die MSV3-Schnittstelle hier einen verbesserten Datenaustausch. Mit dem interaktiven mea-Infoterminal unterstützen wir mittlerweile auch verstärkt den Service- und Erlebnischarakter in der Apotheke und fördern damit eine innovativere Beratung in der Offizin.
Eigenmarken in Apothekenqualität zum fairen Preis
Den genossenschaftlichen Gedanken des Angebots attraktiver Konditionen für Mitglieder und Kunden verfolgen wir nicht nur mit unserem Vollsortiment an Arzneimitteln und Gesundheitsprodukten, sondern gerade auch mit den Produkten unserer Eigenmarke. Wir vertreiben diese Produkte, um Apotheken ein Alleinstellungsmerkmal zu geben und sich durch Produkte in Apothekenqualität zu fairem Preis nachhaltig bei Ihren Kunden zu profilieren. Bei der Produktion achten wir auf eine langfristige Partnerschaft mit etablierten Herstellern und eine Produktion bzw. Abfüllung hochwertiger Ware in Deutschland.
Auszeichnungen für unsere Servicequalität
Unseren nachhaltigen Einsatz für Apothekenkunden sehen wir auch in Auszeichnungen der Wirtschafts- und Fachpresse bestätigt. Besonders gefreut hat uns zuletzt die Auszeichnung des Apotheken Fachkreises von ALIUD PHARMA, der Sanacorp für die Kooperation 'mea - meine apotheke' und besonders das Angebot des mea-infoterminals zur "innovativsten Apothekenkooperation in Deutschland gekürt hat". Seit Jahren erzielen wir daneben in Studien von Focus-Money, dem Wirtschaftswoche-Vertrauensindex und dem Deutschen Institut für Service-Qualität überdurchschnittliche Bewertungen und Topnoten im Bereich Kundenservice.