Pressemitteilung - Planegg, den 07.11.2014

Sanacorp macht sich für künftige Apotheker stark

Apothekergenossenschaft übernimmt Stipendium für Pharmaziestudent und unterstützt Erhalt des Studiengangs Pharmazie an der Universität Leipzig

Planegg/München, 07.11.2014 – Die Sanacorp unterstützt den Studiengang Pharmazie an der Universität Leipzig mit einem Stipendium. Wie die Apothekergenossenschaft mitteilt, hat sie ein Deutschlandstipendium für einen Pharmaziestudenten übernommen, um sich für den Erhalt des Studiengangs Pharmazie einzusetzen. „Eine hochwertige Ausbildung trägt entscheidend dazu bei, dass wir auch in Zukunft auf qualifizierten Apothekernachwuchs zählen dürfen. Wir freuen uns daher, dass wir mit dem Stipendium einen kleinen Beitrag zur Stärkung des Standortes Leipzig leisten können“, sagt Karin Kaufmann, Vorstandsmitglied der Sanacorp. Die Sanacorp fördert einen 23-jährigen Studenten, der im 7. Fachsemester Pharmazie studiert und sich nach seinem Studium bei „Apotheker ohne Grenzen“ einsetzen möchte.

Insgesamt konnte die Universität zum neuen Studienjahr 73 Deutschlandstipendien vergeben, zwölf davon im Bereich Pharmazie. Die engagierten Studenten wurden aus 328 Bewerbern ausgewählt und dürfen sich jetzt über eine finanzielle Unterstützung über ein Jahr hinweg freuen. Sie erhielten ihre Stipendien vor kurzem im Rahmen einer Feierstunde mit den beteiligten Sponsoren. Das Deutschlandstipendium wurde 2011 von der Bundesregierung ins Leben gerufen und ist mittlerweile zur größten öffentlich-privaten Partnerschaft im Bildungsbereich gewachsen, die es in Deutschland je gab.

Die Sanacorp, die 2014 ihr 90-jähriges Bestehen feiert, steht mit ihren Gesellschaften für einen im operativen Geschäft erzielten Jahresumsatz von 3,8 Mrd. Euro in 2013 und ist eines der größten apothekerbestimmten Pharma-Großhandelsunternehmen in Deutschland. Mit rund 3.000 Mitarbeitern in 16 Niederlassungen sorgt das Apothekerunternehmen dafür, dass ca. 8.000 Apotheken im gesamten Bundesgebiet rund um die Uhr sicher und zuverlässig mit Arzneimitteln und Gesundheitsprodukten beliefert werden. An der Spitze der Unternehmensgruppe steht die Sanacorp eG Pharmazeutische Großhandlung und damit alle Mitglieder der Apothekergenossenschaft. Das Unternehmen setzt sich nachdrücklich für die Stärkung der inhabergeführten Individualapotheke in Deutschland ein.

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

Sanacorp eG Pharmazeutische Großhandlung
Semmelweisstr. 4
D- 82152 Planegg
Tel.: 089/8581580
Fax: 089/85819580
www.sanacorp.de