Pressemitteilung - Planegg, den 19.10.2012

Standort Tuttlingen feiert Jubiläum und Erweiterung

Einweihung der neuen Anbauhalle bei Tag der offenen Tür / Kunden profitieren von noch besseren Leistungen / Rund 400 Gäste

Planegg/München, 19.10.2012 – Die Sanacorp-Niederlassung Tuttlingen hatte vor kurzem gleich doppelt Grund zum Feiern: Anlässlich des 60-jährigen Jubiläums der Niederlassung und zur Einweihung der neuen Anbauhalle hatte sie zu einem Tag der offenen Tür eingeladen. Rund 400 Gäste informierten sich bei Betriebsführungen über die Abläufe im Großhandel und den Ausbau der Niederlassung. „Wir freuen uns, dass wir diesen Tag gemeinsam mit so vielen interessierten Gästen feiern konnten“, sagt David Baumgarten, Betriebsleiter der Niederlassung Tuttlingen.

Baumgarten blickte anlässlich des Jubiläums in die Geschichte der Niederlassung zurück: Seit 1952 ist sie in Tuttlingen ansässig, 1978 bezog sie ihren heutigen Standort in der Alemannenstraße. Heute sind in der Niederlassung über 80 Mitarbeiter beschäftigt. Mehrmals täglich beliefert die Niederlassung aus Tuttlingen Kunden aus dem Schwarzwald über den Hochrhein und den Bodensee bis zur Schweizer Grenze.

Damit die Kunden künftig von noch besseren Leistungen profitieren können, hat die Sanacorp 3,8 Millionen Euro in die Erweiterung des Service- und Logistikzentrums investiert. „Als genossen-schaftlicher Großhandel legen wir besonders Wert darauf, dass unsere Investitionen den Apotheken zugute kommen – wie jetzt durch die Vergrößerung der Kapazitäten in Tuttlingen“, erklärt Stefan Lambacher, Vertriebsleiter der Region Süd-Ost. Der Anbau mit einer Fläche von rund 1.700 Quadratmetern bietet beispielsweise Platz für die Aufnahme zusätzliche Sortimente und das wegweisende Kühlwarenmanagement der Sanacorp.

Neben den Betriebsführungen sorgten am Tag der offenen Tür Infostände verschiedener Partner der Sanacorp, allerlei kulinarische Genüsse und ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Gewinnspielen für ein gelungenes Fest. Besonders beliebt bei den kleinen Gästen waren die Hüpfburg sowie verschiedene Wettbewerbe. Zudem konnten alle Gäste als Erinnerung ein Foto ihres Apothekenteams mit nach Hause nehmen.

Die Sanacorp steht mit ihren Gesellschaften für einen im operativen Geschäft erzielten Jahresumsatz von 3,7 Mrd. Euro in 2011 und ist eines der größten apothekerbestimmten Pharma-Großhandelsunternehmen in Deutschland. Mit rund 3.000 Mitarbeitern in 16 Niederlassungen sorgt das Apothekerunternehmen dafür, dass ca. 8.000 Apotheken im gesamten Bundesgebiet rund um die Uhr sicher und zuverlässig mit Arzneimitteln und Gesundheitsprodukten beliefert werden. An der Spitze der Unternehmensgruppe steht die Sanacorp eG Pharmazeutische Großhandlung und damit alle Mitglieder der Apothekergenossenschaft. Das Unternehmen setzt sich nachdrücklich für die Stärkung der inhabergeführten Individualapotheke in Deutschland ein.

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

Sanacorp eG Pharmazeutische Großhandlung
Semmelweisstr. 4
D-82152 Planegg
Tel.: 089/8581580
D-82152 Planegg
Fax: 089/85819580
www.sanacorp.de