Pressemitteilung - Planegg, den 11.05.2011

Ulrich von der Linde legt Führungspositionen bei der Sanacorp zum Halbjahresende nieder

Integration des ehemals größten privaten Pharma-Großhändlers in die Sanacorp erfolgreich abgeschlossen / Betrieb läuft synchron

Planegg, 11.05.2011 - Ulrich von der Linde, Vorstandsmitglied der Sanacorp eG Pharmazeutische Großhandlung und Mitglied der Geschäftsführung der Sanacorp Pharmahandel GmbH, legt seine Führungspositionen innerhalb des apothekereigenen Pharma-Großhandelsunternehmens zum 30. Juni 2011 nieder. Wie die Sanacorp mitteilt, verlässt von der Linde das Unternehmen einvernehmlich und bleibt der Sanacorp auch weiterhin unterstützend verbunden. "Es war mir immer wichtig, den Integrationsprozess im Sinne unserer Mitarbeiter, aber auch insbesondere unserer Kunden persönlich zu begleiten. Jetzt ist die Zeit reif für diese Veränderung, alle Beteiligten sind gut in der Sanacorp angekommen", so der scheidende Sanacorp-Vorstand.

Die Sanacorp hatte die v.d.Linde-Arzneimittel GmbH Ende 2008 übernommen. Die technische Integration ist inzwischen ebenso abgeschlossen wie die Einarbeitung der Mitarbeiter. Viele der v.d.Linde-Kunden sind zudem mittlerweile zu Mitgliedern der Apothekergenossenschaft geworden. Somit sei nun der richtige Zeitpunkt, um sich neuen Aufgaben zu stellen.

Die Verantwortung für das Ressort Handel übernimmt ab Juli wieder der Vorstandsvorsitzende Dr. Herbert Lang, der diese Funktion bereits vor dem Eintritt von der Lindes im April 2009 ausübte. "Wir freuen uns, dass die Integration der v.d.Linde-Arzneimittel GmbH in unser Apothekerunternehmen bereits nach knapp drei Jahren nahezu vollendet ist", so Lang, "ein besseres Kompliment für die Arbeit von Ulrich von der Linde kann es meiner Meinung nach nicht geben. Vorstand und Aufsichtsrat bedanken sich ausdrücklich für sein Engagement. Wir alle freuen uns, dass Ulrich von der Linde der Sanacorp auch weiterhin freundschaftlich verbunden bleibt."

Die Sanacorp steht mit ihren Gesellschaften für einen im operativen Geschäft erzielten Jahresumsatz von 3,8 Mrd. Euro und ist das größte apothekerbestimmte Pharma-Großhandelsunternehmen in Deutschland. Mit über 3.000 Mitarbeitern in 16 Niederlassungen sorgt das Apothekerunternehmen dafür, dass ca. 9.000 Apotheken im gesamten Bundesgebiet rund um die Uhr sicher und zuverlässig mit Arzneimitteln und Gesundheitsprodukten beliefert werden. An der Spitze der Unternehmensgruppe steht die Sanacorp eG Pharmazeutische Großhandlung und damit die rd. 8.000 Mitglieder der Apothekergenossenschaft. Das Unternehmen setzt sich nachdrücklich für die Stärkung der inhabergeführten Individual-apotheke in Deutschland ein.