Pressemitteilung - Planegg, den 12.07.2011

Sanastera befindet sich weiterhin auf Wachstumskurs

Deutsch-französisches Gemeinschaftsunternehmen legt Jahresbericht für 2010 vor

Planegg, 12.07.2011 - Die Sanastera S.p.A. befindet sich weiterhin auf Wachstumskurs. Wie das deutsch-französische Gemeinschaftsunternehmen der beiden genossenschaftlich organisierten Pharma-Großhändler Sanacorp und Astera in seinem Jahresbericht mitteilt, stieg der Gesamtumsatz 2010 auf 7,7 Mrd. Euro. Insgesamt 14.041 Apothekerinnen und Apotheker waren zum Stichtag am 31.12.2010 in den beiden Genossenschaften organisiert. Die 53 Niederlassungen belieferten im letzten Jahr nicht weniger als 16.350 Mitglieder und Kunden in Deutschland, Frankreich und Belgien. Damit ist die im Jahr 2007 gegründete Sanastera weiterhin die stärkste genossenschaftliche Kraft der Apotheker in Europa.

Dr. Herbert Lang, Vorstandsvorsitzender der Sanacorp und aktuell auch Vorsitzender des Vorstandes der Sanastera, erinnert in seinem Vorwort daran, dass die Sanastera insgesamt ein "sehr bewegtes Jahr" hinter sich hat. Als erfreulich bewertet er den ungebrochen großen Zuspruch, den beide Genossenschaften in Deutschland und Frankreich gerade bei jüngeren Apothekerinnen und Apothekern genießen. Ebenso positiv sei die überwältigende Annahme der neuen Niederlassungen in Frankreich sowie die erfolgreiche Integration der v.d.Linde Arzneimittel GmbH in die Sanacorp. "Gerade in Zeiten sich wandelnder Märkte zeigt sich, dass die Attraktivität der Idee eines genossenschaftlich organisierten Pharma-Großhandels besonders hoch ist", so Dr. Lang.

Die Sanacorp steht mit ihren Gesellschaften für einen im operativen Geschäft erzielten Jahresumsatz von 3,8 Mrd. Euro und ist das größte apothekerbestimmte Pharma-Großhandelsunternehmen in Deutschland. Mit über 3.000 Mitarbeitern in 16 Niederlassungen sorgt das Apothekerunternehmen dafür, dass ca. 9.000 Apotheken im gesamten Bundesgebiet rund um die Uhr sicher und zuverlässig mit Arzneimitteln und Gesundheitsprodukten beliefert werden. An der Spitze der Unternehmensgruppe steht die Sanacorp eG Pharmazeutische Großhandlung und damit die über. 8.000 Mitglieder der Apothekergenossenschaft. Das Unternehmen setzt sich nachdrücklich für die Stärkung der inhabergeführten Individualapotheke in Deutschland ein.