Pressemitteilung

„meine apotheke“ Teilnehmerapotheken sind Testsieger im Vergleich der Kooperationen

Die Teilnehmer der Kooperation „meine apotheke“ haben laut Deutschem Institut für Service-Qualität das beste Qualitätsniveau / Elf Anbieter im Test

Planegg/München, 06.08.2012 – Die Teilnehmer der Apothekenkooperation „mea – meine apotheke“ haben aktuell die beste Servicequalität in Deutschland. Zu diesem Testergebnis kommt eine Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ), die vor wenigen Tagen vorgestellt wurde. Zum zweiten Mal hatten die Tester Apotheken von elf Kooperationen hinsichtlich Beratung, Service und Preis getestet. Testsieger 2012 und damit beste Apothekenkooperation wurde „meine apotheke“. Die Apotheken dieser Kooperation punkteten insbesondere im Bereich Service und Beratung. Alle Aussagen der getesteten Apotheken seien inhaltlich korrekt und größtenteils vollständig gewesen, lobt das Institut. Zudem seien die befragten Apothekenmitarbeiter jederzeit freundlich und vertrauenswürdig aufgetreten. Das unabhängige DISQ-Institut organisierte die Studie auf eigene Initiative hin. Vor zwei Jahren hatte das ZDF-Magazin „WISO“ sie erstmalig in Auftrag gegeben.

„Das ist ein tolles Ergebnis für unsere Kooperation“, so Juliane Reinges, verantwortlich für die Kooperationen bei Sanacorp, über das Urteil der Tester. „Hier zeigt sich die besondere Leistung unserer Kooperationsapotheken, den Kunden jederzeit die bestmögliche pharmazeutische Beratung und eine optimale Serviceleistung zu bieten“, so Reinges, die sich bei allen Teilnehmern ausdrücklich für ihr Engagement bedankt. Im Rahmen des Kooperationsprogramms „meine apotheke“ bietet die Sanacorp den teilnehmenden Apotheken neben zahlreichen Schulungen auch eine Reihe von praxisbewährten Zusatzservices für ihre Kunden, eine laufend optimierte Sortimentsauswahl in der Frei- und Sichtwahl, gemeinsame Werbe- und Marketingaktionen sowie erfolgreiche Maßnahmen zur Kundenbindung und -pflege. Die Kooperation wurde 2003 gegründet.

Die Kooperationsstudie des DISQ basiert auf verdeckt durchgeführten telefonischen Befragungen mit Apothekenmitarbeitern und Besuchen in Kooperationsapotheken. Dabei informierten sich die Tester im Mai und Juni 2012 jeweils anonym über Wechselwirkungen, Einnahmehinweise und Nebenwirkungen von vorab festgelegten Arzneimitteln. Für den Preis-Check wurde ein spezieller Warenkorb zusammengestellt. Auch die Verfügbarkeit bestimmter Zusatzservices (z.B. Ernährungsberatung) und die Übersichtlichkeit und Struktur der Verkaufsräume fand Eingang in die Gesamtbewertung. Die komplette Studie kann gegen eine Schutzgebühr beim Deutschen Institut für Service-Qualität (www.disq.de) bestellt werden.

Die Sanacorp steht mit ihren Gesellschaften für einen im operativen Geschäft erzielten Jahresumsatz von 3,7 Mrd. Euro in 2011 und ist eines der größten apothekerbestimmten Pharma-Großhandelsunternehmen in Deutschland. Mit rund 3.000 Mitarbeitern in 16 Niederlassungen sorgt das Apothekerunternehmen dafür, dass ca. 8.000 Apotheken im gesamten Bundesgebiet rund um die Uhr sicher und zuverlässig mit Arzneimitteln und Gesundheitsprodukten beliefert werden. An der Spitze der Unternehmensgruppe steht die Sanacorp eG Pharmazeutische Großhandlung und damit alle Mitglieder der Apothekergenossenschaft. Das Unternehmen setzt sich nachdrücklich für die Stärkung der inhabergeführten Individualapotheke in Deutschland ein.