Pressemitteilung - Planegg, den 19.06.2013

Hochwasser: Sanacorp ruft gemeinsam mit Bayerischer Apothekerkammer und Bayerischem Apothekerverband zu Spendenaktion auf

Schnelle und unbürokratische Hilfe für betroffene Apotheken / Sanacorp spendet 50.000.- Euro

Planegg/München, 19.06.2013 – Die Sanacorp hat gemeinsam mit der Bayerischen Apothekerkammer und dem Bayerischen Apothekerverband einen Spendenaufruf für Apotheker gestartet, die vom Hochwasser betroffen sind. „Das zentrale Merkmal unserer Genossenschaft ist die Solidarität. Als Apotheker-Unternehmen haben wir uns daher dazu entschlossen, die Spendenaktion mit zusätzlich 50.000.- Euro zu unterstützen“, so Dr. Herbert Lang, Vorstandsvorsitzender der Sanacorp anlässlich der Vertreterversammlung.

Die Spendengelder sollen betroffenen Apotheken in den Hochwassergebieten zugute kommen und sie dabei unterstützen, ihre Umsatzverluste auszugleichen und Schäden möglichst schnell zu beheben. „Für manche Apotheken in Risiko-Hochwassergebieten ist es oft schwierig, sich gegen ein solches Ereignis zu versichern“, erklärt Dr. Hans-Peter Hubmann, Vorsitzender des Bayerischen Apothekerverbandes. Umso wichtiger sei eine schnelle und unbürokratische Hilfe.

Die Sanacorp hat die rund 8.000 Apotheken, die sie im gesamten Bundesgebiet beliefert, per Wannenbeilage auf die Spendenaktion aufmerksam gemacht. Die Spenden werden über das Hilfswerk „Apotheker helfen e.V.“, das gemeinsam vom Bayerischen Apothekerverband e.V. und der Bayerischen Landesapothekerkammer getragen wird, gesammelt und anschließend an die betroffenen Apotheken verteilt. So ist sichergestellt, dass die finanzielle Hilfe zielgenau bei den Menschen ankommt, die sie jetzt am dringendsten benötigen.

„Apotheker helfen e.V.“ hat ein spezielles Spendenkonto eingerichtet:

APOTHEKER HELFEN e.V.
Kennwort „Flut“
Deutsche Apotheker- und Ärztebank
BLZ: 300 606 01

Die Sanacorp steht mit ihren Gesellschaften für einen im operativen Geschäft erzielten Jahresumsatz von 3,7 Mrd. Euro in 2012 und ist eines der größten apothekerbestimmten Pharma-Großhandelsunternehmen in Deutschland. Mit rund 3.000 Mitarbeitern in 16 Niederlassungen sorgt das Apothekerunternehmen dafür, dass ca. 8.000 Apotheken im gesamten Bundesgebiet rund um die Uhr sicher und zuverlässig mit Arzneimitteln und Gesundheitsprodukten beliefert werden. An der Spitze der Unternehmensgruppe steht die Sanacorp eG Pharmazeutische Großhandlung und damit alle Mitglieder der Apothekergenossenschaft. Das Unternehmen setzt sich nachdrücklich für die Stärkung der inhabergeführten Individualapotheke in Deutschland ein.