Pressemitteilung - Planegg, den 14.08.2015

Sanacorp als attraktiver Arbeitgeber ausgezeichnet

Apothekergenossenschaft erhält Bronze-Siegel im Rahmen der Best-Recruiters-Studie

Planegg/München, 14.08.2015 – Die Sanacorp ist bei der größten Recruiting-Studie im deutschsprachigen Raum mit einem Bronze-Siegel ausgezeichnet worden. "Wir haben in den vergangenen Monaten intensiv daran gearbeitet, uns als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren. Denn gerade vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels sind qualifizierte Mitarbeiter enorm wichtig, wenn wir langfristig erfolgreich sein möchten", so Vorstandsvorsitzender Dr. Herbert Lang. "Wir freuen uns, dass dieses Engagement die Sanacorp in das Spitzenfeld gebracht hat und durch die Auszeichnung belohnt wurde."

Als einer der größten apothekerbestimmten pharmazeutischen Großhändler benötigt die Sanacorp in vielen unterschiedlichen Bereichen – Technik, Betriebswirtschaft, Logistik und Vertrieb – Fachkräfte und Spezialisten. Derzeit bietet das Unternehmen in verschiedenen Niederlassungen und der Hauptverwaltung über ein eigenes Karriereportal unter www.sanacorp.de/karriere offene Stellen an. "Wenn wir als Arbeitgeber positiv bewertet werden, hilft uns das, neue Talente zu gewinnen. So können wir unseren Qualitätsanspruch auf Dauer sichern", erklärt Lang.

Daneben legt die Sanacorp Wert auf eine umfassende Ausbildung. Derzeit bildet das Unternehmen in der Hauptverwaltung und in den 16 Niederlassungen rund 90 junge Menschen in den Berufen Kaufmann/-frau für Büromanagement, Fachkraft für Lagerlogistik, Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel und Mechatroniker/-in aus. Neben einer Ausbildung bietet die Apothekergenossenschaft auch zwei duale Studiengänge an. Darüber hinaus ist auch die Weiterbildung über ein Traineeprogramm im Vertrieb möglich.

Best Recruiters untersucht jährlich die Recruiting-Qualität der 500 größten und umsatzstärksten Unternehmen Deutschlands. Zusätzlich wurde die Erhebung in Österreich und der Schweiz durchgeführt. Anhand wissenschaftlicher Kriterien wurden die vier Bereiche Recruiting-Präsenz, Online-Stellenanzeigen, Umgang mit Bewerbern und Bewerber-Feedback analysiert. Getestet wurde zum Beispiel, wie Unternehmen auf Initiativbewerbungen reagieren und sich im persönlichen Kontakt mit Bewerbern verhalten. Dazu erhielten alle untersuchten Unternehmen jeweils vier fiktive Initiativbewerbungen. Auch das Feedback von Bewerbern wurde erhoben.

Die Sanacorp steht mit ihren Gesellschaften für einen im operativen Geschäft erzielten Jahresumsatz von 4,1 Mrd. Euro in 2014 und ist eines der größten apothekerbestimmten Pharma-Großhandelsunternehmen in Deutschland. Mit rund 3.000 Mitarbeitern in 16 Niederlassungen sorgt das Apothekerunternehmen dafür, dass ca. 8.000 Apotheken im gesamten Bundesgebiet rund um die Uhr sicher und zuverlässig mit Arzneimitteln und Gesundheitsprodukten beliefert werden. An der Spitze der Unternehmensgruppe steht die Sanacorp eG Pharmazeutische Großhandlung und damit alle Mitglieder der Apothekergenossenschaft. Das Unternehmen setzt sich nachdrücklich für die Stärkung der inhabergeführten Individualapotheke in Deutschland ein.

Weitere Informationen erhalten Sie bei:
Sanacorp Pharmahandel GmbH
Semmelweisstr. 4
D-82152 Planegg
Tel.: 089/8581580
Fax: 089/85819580
www.sanacorp.de