Pressemitteilung - Planegg, den 01.03.2019

Hochrangige Biogen Delegation besucht Sanacorp

Planegg/München, 01.03.2019 – Im Rahmen eines Treffens der Konzernspitzen von Biogen aus den USA und Europa, stand auch ein Besuch des Pharmagroßhändlers Sanacorp auf dem Programm. Der Hersteller besuchte mit 19 Führungskräften den Standort Planegg, um sich vor Ort ein Bild von der hochmodernen Arzneimittellogistik zu machen. So sind allein mehr als 30 Produkte dieses Herstellers, die zum Teil besondere Lagerungsbedingungen erfordern, im umfangreichen Warenlager der Sanacorp ständig verfügbar.

Die Konzernvertretung von Biogen interessierte sich zum einen für die Besonderheiten des deutschen Marktes und zum anderen für das anforderungsgerechte Handling ihrer Produkte im Rahmen der Distributionskette in Deutschland. Demzufolge war auch der Ablauf entsprechend abgestimmt und neben dem Besuch einer Apotheke stand auch der Einblick in den Pharmagroßhandel auf der Agenda.

Besondere Aufmerksamkeit schenkten die Gäste den Ausführungen von Frank Hennings, Vorstand Handel, der die Struktur und die Werte des Unternehmens vor dem Hintergrund des deutschen Pharmamarktes anschaulich vermittelte. Im Anschluss entwickelte sich ein reger Austausch, bei dem die vielfältigen Fragen der Gäste ausführlich behandelt werden konnten.

Dem Kerninteresse des Besuches folgend, erläuterte anschließend Thomas Bergner, Leiter der Niederlassung Planegg, im Rahmen einer Betriebsführung die Abläufe im deutschen Pharmagroßhandel und ging explizit auf den Umgang mit temperatursensiblen Produkten ein.

Die Sanacorp steht mit ihren Gesellschaften für einen im operativen Geschäft erzielten Jahresumsatz von rd. 4,6 Mrd. Euro in 2018 und ist eines der größten apothekerbestimmten Pharma-Großhandelsunternehmen in Deutschland. Mit rund 3.000 Mitarbeitern in 17 Niederlassungen sorgt das Apothekerunternehmen dafür, dass ca. 7.500 Apotheken im gesamten Bundesgebiet rund um die Uhr sicher und zuverlässig mit Arzneimitteln und Gesundheitsprodukten beliefert werden. An der Spitze der Unternehmensgruppe steht die Sanacorp eG Pharmazeutische Großhandlung und damit alle Mitglieder der Apothekergenossenschaft. Das Unternehmen setzt sich nachdrücklich für die Stärkung der inhabergeführten Individualapotheke in Deutschland ein.