Pressemitteilung - Planegg, den 10.05.2019

Reine Formsache! Aufsichtsrat verlängert Vertrag für Dr. Herbert Lang als Vorstandsvorsitzenden der Sanacorp turnusgemäß

Vertrag einstimmig um weitere 5 Jahre verlängert / Lang hat Apothekerunternehmen mit hoher Fachkompetenz und unternehmerischem Weitblick erfolgreich durch schwierige Zeiten geführt

Planegg/München, 10.05.2019 – Die Mitglieder des Aufsichtsrates der Sanacorp-Unternehmensgruppe zeigten sich in ihrer Sitzung am 7. Mai 2019 mit der Arbeit ihres Vorstandsvorsitzenden überaus zufrieden. Sie votierten einstimmig für die Vertragsverlängerung von Dr. Herbert Lang als Chef der Unternehmensgruppe für weitere fünf Jahre und würdigten damit seine erfolgreiche Arbeit in seiner fast zwanzigjährigen Tätigkeit im Sanacorp-Vorstand. In die Ressortverantwortung Langs fallen die Bereiche Unternehmensplanung, Finanz- und Rechnungswesen, Controlling, Revision und Unternehmenskommunikation. Seit Februar 2018 hat er zusätzlich interimistisch das Ressort Personal sowie die Funktion des Arbeitsdirektors mit übernommen und zeichnet außerdem auch im deutsch-französischen Gemeinschaftsunternehmen Sanastera als Vorstandsvorsitzender verantwortlich.

„Die besonnene und erfolgreiche Steuerung des apothekereigenen Unternehmens und die vielen, in seiner Verantwortung erfolgreich umgesetzten praxisbewährten Aktivitäten belegen eindrucksvoll sein hervorragendes Gespür für die Bedürfnisse der unabhängigen selbständigen Apotheker und die richtigen Lösungen des zunehmend herausfordernden Gesundheitsmarktes“, so Apotheker Dr. Matthias Schneider, Aufsichtsratsvorsitzender der Sanacorp, im Anschluss an die Sitzung des Kontrollgremiums. „ Apotheken- und Pharmagroßhandelsmarkt der Zukunft stehen vor großen Aufgaben, deren erfolgreiche Bewältigung ein Höchstmaß an Kompetenz, Flexibilität und Kreativität erfordert – Herbert Lang bringt alle Voraussetzungen dafür mit,“ so Schneider weiter, der darüber hinaus die langjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit lobend herausstellt.

Die Sanacorp steht mit ihren Gesellschaften für einen im operativen Geschäft erzielten Jahresumsatz von rd. 4,6 Mrd. Euro in 2018 und ist eines der größten apothekerbestimmten Pharma-Großhandelsunternehmen in Deutschland. Mit rund 3.000 Mitarbeitern in 17 Niederlassungen sorgt das Apothekerunternehmen dafür, dass ca. 7.500 Apotheken im gesamten Bundesgebiet rund um die Uhr sicher und zuverlässig mit Arzneimitteln und Gesundheitsprodukten beliefert werden. An der Spitze der Unternehmensgruppe steht die Sanacorp eG Pharmazeutische Großhandlung und damit alle Mitglieder der Apothekergenossenschaft. Das Unternehmen setzt sich nachdrücklich für die Stärkung der inhabergeführten Individualapotheke in Deutschland ein.