Innovationspreis 2019 – Sanacorp ist Branchensieger!

Planegg/München, 15.07.2019 – Nichts ist so beständig wie der Wandel. Und gerade der Handel unterliegt einem ständigen Veränderungsprozess. Auch der Pharmazeutische Großhandel muss sich immer wieder verändern und anpassen, um den verschiedenen Interessen der Geschäftspartner und den umfangreichen gesetzlichen Regulierungsmaßnahmen gerecht zu werden. Die eigene Innovationskraft ist hier der maßgebliche Erfolgsfaktor und für diese wurde die Sanacorp von Deutschland Test in der Kategorie „Großhändler für Pharmazie und Medizintechnik“ zum Branchensieger gekürt. In der breit angelegten Studie im Auftrag von Focus Money wurden zum dritten Mal über 350 Millionen Online-Quellen untersucht und mittels wissenschaftlicher Methodik analysiert und bewertet.

„Diese Platzierung ist für uns gleichermaßen Bestätigung und Ansporn, den eingeschlagenen Weg der Innovations- und Qualitätsführerschaft im Pharmazeutischen Großhandel weiter zu verfolgen“, so Dr. Herbert Lang, Vorsitzender des Vorstandes der Sanacorp. „Dieser Anspruch hat für uns seit jeher einen sehr großen Stellenwert, um unseren Mitgliedern und Kunden stets fundierte und zukunftsfähige Lösungen anbieten zu können.“ Die Sanacorp ist die älteste Apothekergenossenschaft Deutschlands und hat in ihrer 95-jährigen Unternehmensgeschichte bereits mehrfach ihre Innovationskraft unter Beweis gestellt. Mit dem großen Schritt in die digitale Prozessabwicklung befindet sich die Sanacorp in der nächsten entscheidenden Innovationsphase. Auch hierbei steht der Kundennutzen und die Praktikabilität an erster Stelle, um die wohnortnahen Apotheken auch flächendeckend in der digitalen Welt als erste Anlaufstelle für eine kompetente und sichere Arzneimittelversorgung gegenüber den Endkunden zu platzieren.

In die Erhebung von Deutschland Test wurden die 5.000 mitarbeiterstärksten Unternehmen in Deutschland einbezogen, die es im Zeitraum von April 2018 bis März 2019 auf 20 Millionen Nennungen im Internet brachten. Bewertet wurden dabei insbesondere die Aussagen, in denen es um Innovationstätigkeit, Investitionen, Forschung und Entwicklung, Produktneuheiten und Technologie geht. Sanacorp erhielt hier in der Kategorie „Großhändler für Pharmazie und Medizintechnik“ 100 Punkte und war damit unangefochtener Branchensieger.

Die Sanacorp steht mit ihren Gesellschaften für einen im operativen Geschäft erzielten Jahresumsatz von rd. 4,6 Mrd. Euro in 2018 und ist eines der größten apothekerbestimmten Pharma-Großhandelsunternehmen in Deutschland. Mit rund 3.000 Mitarbeitern in 17 Niederlassungen sorgt das Apothekerunternehmen dafür, dass ca. 7.500 Apotheken im gesamten Bundesgebiet rund um die Uhr sicher und zuverlässig mit Arzneimitteln und Gesundheitsprodukten beliefert werden. An der Spitze der Unternehmensgruppe steht die Sanacorp eG Pharmazeutische Großhandlung und damit alle Mitglieder der Apothekergenossenschaft. Das Unternehmen setzt sich nachdrücklich für die Stärkung der inhabergeführten Individualapotheke in Deutschland ein.

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

Sanacorp eG Pharmazeutische Großhandlung
Semmelweisstr. 4
D-82152 Planegg
Tel.: 089/8581580
Fax: 089/85819580
www.sanacorp.de