Top Karrierechancen – Sanacorp ist Testsieger

Planegg/München, 06.12.2019 – Welches Unternehmen bietet seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern optimale Perspektiven, wer fördert und unterstützt sie bei ihrem Karriereweg? Dieser Frage ging der Deutschland Test von Focus Money in Zusammenarbeit mit dem Institut für Management und Wirtschaftsforschung (IMWF) im Rahmen einer groß angelegten Studie nach. In die Untersuchung wurden die nach Mitarbeiteranzahl größten 20.000 Unternehmen miteinbezogen, die sich auf 280 Branchen verteilen. Die Datengrundlage für die Bewertung bildete zum einen die an die Unternehmen versendeten Fragebögen und zum anderen die Ergebnisse des sogenannten „Social Listenings“, bei dem im Internet mittels definierter Suchbegriffe entsprechende Daten generiert und kategorisiert wurden.

Aus den ermittelten Ergebnissen wurde in der Kategorie „Großhändler für Pharmazie und Medizintechnik“ die Sanacorp zum Testsieger gekürt.

„Dieses Ergebnis freut uns sehr und honoriert unseren anhaltenden Einsatz zur Weiterentwicklung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, der wir einen hohen Stellenwert beimessen“, so Dr. Herbert Lang, Vorstandsvorsitzender der Sanacorp. „Der große Aufwand, den wir seit Jahren betreiben, lohnt sich absolut. Schon seit jeher hat sich die konsequente Nachbesetzung von Führungskräftepositionen mit eigenen Talenten, also aus den Reihen unserer Belegschaft, bewährt und hält darüber hinaus die Fluktuationsquote gering.“

Zur Identifizierung und nachhaltigen Förderung von Nachwuchskräften wurde bei der Sanacorp hierzu ein Talent-Pool entwickelt. Die Teilnehmer an diesem Förderprogramm erstellen gemeinsam mit der Führungskraft und der Personalentwicklung ihren individuellen Entwicklungsplan. Dieser zeigt eine zeitliche und inhaltliche Perspektive des Mitarbeiters auf und beinhaltet u.a. Netzwerkveranstaltungen, Trainings und individuelle Schulungsmaßnahmen. Wesentlich geprägt ist die Entwicklung eines Mitarbeiters allerdings durch die Kompetenzerweiterung im Rahmen von Learning on the job.

Die Sanacorp steht mit ihren Gesellschaften für einen im operativen Geschäft erzielten Jahresumsatz von rd. 4,6 Mrd. Euro in 2018 und ist eines der größten apothekerbestimmten Pharma-Großhandelsunternehmen in Deutschland. Mit rund 3.000 Mitarbeitern in 17 Niederlassungen sorgt das Apothekerunternehmen dafür, dass ca. 7.500 Apotheken im gesamten Bundesgebiet rund um die Uhr sicher und zuverlässig mit Arzneimitteln und Gesundheitsprodukten beliefert werden. An der Spitze der Unternehmensgruppe steht die Sanacorp eG Pharmazeutische Großhandlung und damit alle Mitglieder der Apothekergenossenschaft. Das Unternehmen setzt sich nachdrücklich für die Stärkung der inhabergeführten Individualapotheke in Deutschland ein.

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

Sanacorp eG Pharmazeutische Großhandlung
Semmelweisstr. 4
D-82152 Planegg
Tel.: 089/8581580
Fax: 089/85819580
www.sanacorp.de