Die zehn Leitsätze der Sanacorp

Unser Unternehmensleitbild ist die Grundlage für die Zusammenarbeit im Unternehmen mit unseren Geschäftspartnern und Mitgliedern - dokumentiert in zehn Leitsätzen. Die Leitsätze sind die Leuchttürme, an denen wir uns orientieren und unser unternehmerisches Denken und Handeln ausrichten. Denn wir sind fest davon überzeugt, nur wenn wir alle dieselben Ziele haben, bleiben wir das, was wir sind: Eine starke Gemeinschaft.

Wir sind für die lebensnotwendige Arzneimittel-Versorgung mitverantwortlich.
Als vollversorgender, herstellerunabhängiger Großhändler sind wir ein wichtiges Bindeglied zwischen Industrie, Apotheke und Apothekenkunden. Wir setzen uns rund um die Uhr dafür ein, dass jedes Medikament schnell verfügbar ist.
Wir setzen uns für die rechtliche Selbstständigkeit und für die wirtschaftliche Unabhängigkeit der Apotheken ein.
Wir unterstützen unsere Mitglieder und Kunden in ihrem unternehmerischen Handeln. So tragen wir dazu bei, die inhabergeführte Apotheke als einen Ort der Nähe, des Vertrauens und der Hilfe zu erhalten.
Wir wollen zu einer der führenden Pharmahandelsgruppen in Europa heranwachsen.
Wir arbeiten eng mit anderen apothekereigenen Großhändlern in Europa zusammen. Dadurch erschließen wir uns Synergien und sichern die Interessen und die Zukunft der selbstständigen Apothekerinnen und Apotheker.
Wir richten unser Handeln daran aus, unseren Kunden mehr Nutzen als jeder andere Großhändler zu bieten.
Wir verpflichten uns zu hoher Leistung und effizienten Geschäftsabläufen. Als apothekereigenes Unternehmen stehen wir den selbstständigen Apothekerinnen und Apothekern näher als jeder andere Marktpartner.
Wir sind ein verlässlicher Partner.
Unsere Zusammenarbeit im Unternehmen und mit Geschäftspartnern ist geprägt von Zuverlässigkeit. Wir versprechen nur so viel, wie wir halten können. Und wir halten, was wir versprochen haben.
Wir suchen stets nach besseren Wegen.
Wir stellen uns den Herausforderungen des Marktes. Dazu fördern wir Teamarbeit, kreatives Verhalten und kurze Entscheidungswege. Mit innovativen Vermarktungs- und Logistiklösungen schaffen wir die Basis für unseren Erfolg sowie den unserer Geschäftspartner.
Wir bekennen uns zum Leistungsprinzip.
Unsere Arbeit ist sinnvoll und wichtig. Deshalb engagieren wir uns für die Sanacorp und ihre Ziele. Dafür werden wir angemessen vergütet. Wir nutzen die Möglichkeiten der Personalentwicklung, beruflich und persönlich zu wachsen.
Wir arbeiten mit Gewinn.
Wir arbeiten in unserem mitbestimmten Unternehmen kostenbewusst und mit dem Ziel, einen angemessenen Gewinn zu erwirtschaften. Wir nutzen den Gewinn, um durch Investitionen unsere und die Wettbewerbsfähigkeit unserer Kunden zu sichern und um unseren Mitgliedern eine angemessene Rendite zu bieten.
Wir begegnen uns mit Fairness und Achtung.
Gewinnen können wir nur gemeinsam. Informationen geben wir aktiv weiter und pflegen einen partnerschaftlichen Führungsstil. So schaffen wir ein motivierendes und offenes Betriebsklima. Wir gehen respektvoll miteinander um und lösen uns von Hierarchie- und Bereichsdenken.
Wir setzen uns für unsere Umwelt ein.
Wir wollen uns umweltbewusst verhalten – sowohl als Unternehmen im Ganzen als auch jeder von uns an seinem Arbeitsplatz.