Führungswechsel bei Sanacorp – Dr. Herbert Lang übergibt Vorstandsvorsitz an Patrick Neuss

Planegg/München, 14.07.2023 – Dr. Herbert Lang, Vorsitzender des Vorstandes der Sanacorp eG Pharmazeutische Großhandlung, hat sich entschieden, sein langjähriges Engagement für die Sanacorp zum 30. Juni 2024 zu beenden.

Dr. Lang war dann durchgehend 27 Jahre, davon über 20 Jahre als Vorstand des genossenschaftlichen pharmazeutischen Großhändlers und 14 Jahre als Vorsitzender dieses Gremiums, ein prägender Teil des Unternehmens mit Sitz im bayerischen Planegg.

„Es war mir eine große Ehre, für eine so lange Zeit die Geschicke und die Entwicklung der Sanacorp zu verantworten. Unsere Genossenschaft war und ist für mich immer mehr als einfach nur ein pharmazeutisches Großhandelsunternehmen. Gemeinsam ist es uns im Vorstand gelungen, die Sanacorp für unsere Eigentümer und Kunden jederzeit wirtschaftlich stabil und gleichzeitig absolut zukunftssicher für die anstehenden Herausforderungen des dynamischen Arzneimittelmarktes aufzustellen. Als verlässlicher und innovativer Partner der Vor-Ort Apotheken kann die Sanacorp damit in 2024 auf beeindruckende 100 erfolgreiche Jahre zurückblicken. Und darauf bin ich sehr stolz. Für mich ist es im Jubiläumsjahr nun nach reiflicher Überlegung an der Zeit, einen gänzlich neuen Lebensabschnitt zu beginnen. Ich freue mich, künftig mehr Zeit mit meiner Familie verbringen zu können. Auch meinen zahlreichen privaten Interessen kann ich ab dem nächsten Jahr dann endlich wieder mehr Zeit widmen. Darauf freue ich mich sehr“, erläutert Dr. Herbert Lang.

Die Vertreterversammlung 2024 in Dresden bildet nun auch im Rahmen des 100-jährigen Firmenjubiläums der Sanacorp den Abschluss seiner erfolgreichen Arbeit für die Sanacorp.

Dr. Matthias Schneider, Aufsichtsratsvorsitzender der Sanacorp: „Im Namen des gesamten Aufsichtsrates, der Vertreter, Mitglieder, Kolleginnen und Kollegen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Sanacorp, vor allem aber auch persönlich bedanke ich mich bei Dr. Lang für die herausragenden Leistungen, die er über fast 30 Jahre für unser Unternehmen erbracht hat. Durch seinen Sachverstand und seine fachlichen Qualitäten hat er der Sanacorp viele Erfolge beschert und unsere Genossenschaft nachhaltig geprägt. Unter seiner Ägide hat sich die Sanacorp von einem klassischen pharmazeutischen Großhandel zu einem Anbieter analoger und digitaler Produkte und Dienstleistungen für die inhabergeführten Apotheken entwickelt. Er war in seinen Vorstellungen und Planungen immer vorausschauend und hat politische, gesellschaftliche und technologische Veränderungen rechtzeitig erkannt. Daraus hat er für die Genossenschaft wichtige Weichenstellungen vorgenommen und ein traditionelles Unternehmen unaufgeregt, aber sehr zielstrebig in eine moderne, erfolgreiche Gegenwart geführt. Auch für die Zukunft hat er seine Sanacorp gut aufgestellt und übergibt ein wohlbestelltes Haus an seinen Nachfolger.

Dr. Lang hat Genossenschaft von Herzen und aus Überzeugung gelebt und immer zum Wohl unserer Mitglieder und Kunden Entscheidungen getroffen. Die Erfolge und die Positionierung der Sanacorp in einem stark umkämpften Markt sind auch sein Verdienst. Wir wünschen ihm von ganzem Herzen für seinen neuen Lebensabschnitt alles erdenklich Gute und freuen uns, die verbleibende Zeit mit ihm hinein in das 100. Jubiläumsjahr der Sanacorp ebenso erfolgreich zu gestalten.“

Patrick Neuss neuer Vorstandsvorsitzender der Sanacorp

Den Vorstandsvorsitz der Sanacorp eG Pharmazeutische Großhandlung übernimmt zum 1. Juli 2024 der 51-jährige gebürtige Münsteraner Patrick Neuss.

Der studierte Betriebswirt verfügt über langjährige Geschäftsführungserfahrung im nationalen und internationalen Handel aus verschiedenen, unternehmerisch kooperierenden Organisationen. So verantwortete er das Handelsgeschäft der europäischen Consumer Electronics Verbundgruppe E-Square mit Sitz in Brüssel sowie ElectronicPartner International mit Sitz in Düsseldorf und führte für die Ingolstädter MediaMarktSaturn Retail Group das internationale Import- und Eigenmarkengeschäft. Seit 2017 ist Patrick Neuss Geschäftsführer der BEGROS, einem Möbeleinkaufsverbund, bestehend aus 17 Gesellschaftern mit über 300 großflächigen Einrichtungs-häusern und Fachmärkten im In- und Ausland mit einem Außenumsatz von rund 6,5 Mrd. €.

„Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe bei der Sanacorp und weiß um die existenzielle Bedeutung der Vor-Ort-Apotheken für die Gesundheits- und Arzneimittelversorgung der Bevölkerung. Mein Engagement gilt daher gemeinsam mit den Teams aus den Sanacorp – Niederlassungen und allen Kolleginnen und Kollegen der Fachbereiche, die kompetente Begleitung durch unsere Marktexperten sowie einen exzellenten Service für die Apothekerinnen und Apotheker vor Ort sicherzustellen“, so Patrick Neuss.

„Wir sind überzeugt, dass Herr Neuss gemeinsam mit den heutigen Vorständen Antje Saalfeld, Frank Sczesny und Frank Hennings ein ebenso kompetentes wie tatkräftiges Team bildet, das auch in Zukunft wichtige Impulse für die weiterhin erfolgreiche Zukunft der Sanacorp einbringen und zielführend umsetzen wird“, ergänzt Dr. Matthias Schneider, Aufsichtsratsvorsitzender der Sanacorp.

Über die Sanacorp

Die Sanacorp ist die älteste Apothekergenossenschaft und eines der führenden apothekereigenen Pharma-Großhandelsunternehmen in Deutschland. Das Unternehmen zeichnet sich seit der Gründung 1924 durch Mut und Pioniergeist aus. Die Sanacorp transportiert und lebt bis heute sowie auch in Zukunft die Idee der Genossenschaft und stärkt die vor-Ort-Apotheken, auch auf dem Weg in die Digitalisierung. Das tiefe Verständnis der Sanacorp für die Bedürfnisse der Apothekerinnen und Apotheker hilft, eine zuverlässige und schnelle Rund-um-die-Uhr-Versorgung von bundesweit etwa 8.000 Apotheken mit Arzneimitteln und Gesundheitsprodukten sicherzustellen sowie umfassende weitere Services anzubieten. Damit handelt die Sanacorp stets im Sinne der Apotheker. An der Spitze der Unternehmensgruppe steht die Sanacorp eG Pharmazeutische Großhandlung und damit alle Mitglieder der Apothekergenossenschaft. Mit rund 3.000 Mitarbeitern in 19 Niederlassungen erzielte die Sanacorp im Geschäftsjahr 2022 mit den Gesellschaften einen operativen Umsatz von rund 6,5 Mrd. Euro.