mea® bietet beste Marketing-Unterstützung

Apotheken-Kooperation der Sanacorp mit Goldmedaille ausgezeichnet

mea® – meine apotheke wurde beim diesjährigen Apothekenkooperationspreis des DeutschenApothekerPortals (DAP) in der Rubrik „Beste Marketing-Unterstützung“ die Goldmedaille verliehen. Ziel der Apotheken-Kooperation mea® ist es, die Wettbewerbsfähigkeit der Vor-Ort-Apotheken zu stärken und ihnen eine Fokussierung auf ihr Kerngeschäft, die Kundenberatung, zu ermöglichen.

Planegg, 17.02.2021 – Jedes Jahr veröffentlicht das DAP in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut IQVIA die COOP-Studie. Darin werden Apotheken über Kooperationen und ihre Zufriedenheit damit befragt. Außerdem veröffentlicht das DAP im Zuge der Studie ein Ranking der Kooperationspartner in verschiedenen Rubriken. Bei der diesjährigen Befragung unter 598 teilnehmenden Apotheken belegt mea®- meine apotheke den ersten Platz in der Rubrik „Beste Marketing-Unterstützung“.

Die Apotheken-Kooperation unterstützt die Wettbewerbsfähigkeit der Vor-Ort-Apotheken. Sie entwickelt neue Vermarktungsmöglichkeiten für die teilnehmenden Apotheken und optimiert diese fortlaufend. Im vergangenen Jahr standen vor allem digitale Initiativen, beispielsweise der meadirekt Chat oder Shop sowie die erfolgreiche Verzahnung von Online- und Offlinekommunikation im Fokus. „Eine kanalübergreifende Kundenkommunikation stärkt die teilnehmenden mea Apotheken. Unser Ziel ist es, sie im zunehmenden Wettbewerb zum Beispiel mit Versandapotheken mit attraktiven Leistungen zu unterstützen. Dank unserer Marketing-Unterstützung können sich die Apothekerinnen und Apotheker auf ihr Kerngeschäft konzentrieren und so die persönliche Kundenbindung festigen“, sagt Frank Hennings, Geschäftsführer Handel bei Sanacorp.

Über Sanacorp

Die Sanacorp steht mit ihren Gesellschaften für einen im operativen Geschäft erzielten Jahresumsatz von rd. 4,9 Mrd. Euro in 2019 und ist eines der größten apothekerbestimmten Pharma-Großhandelsunternehmen in Deutschland. Mit rund 3.000 Mitarbeitern in 17 Niederlassungen sorgt das Apothekerunternehmen dafür, dass ca. 7.500 Apotheken im gesamten Bundesgebiet rund um die Uhr sicher und zuverlässig mit Arzneimitteln und Gesundheitsprodukten beliefert werden. An der Spitze der Unternehmensgruppe steht die Sanacorp eG Pharmazeutische Großhandlung und damit alle Mitglieder der Apothekergenossenschaft. Das Unternehmen setzt sich nachdrücklich für die Stärkung der inhabergeführten Individualapotheke in Deutschland ein.

Norman Keil
E-Mail: n.keil@sanacorp.de