Sanacorp investiert in die Zukunft – Neues Lager bei Bad Hersfeld

Planegg/München, 08.02.2021 – Gerade in der Hochphase der Corona-Pandemie wurde die Leistungsfähigkeit der deutschen vor-Ort-Apotheken eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Die Apotheken konnten sich dabei auch maßgeblich auf ihre vorgelagerte Handelsstufe, den pharmazeutischen Großhandel, verlassen. Die apothekereigene Sanacorp hatte sich in dieser schwierigen Zeit bereits frühzeitig mit allen benötigten Arzneimitteln und Pandemieartikeln bevorratet und konnte ihren Mitgliedern und Kunden damit eine exzellente Warenverfügbarkeit auch in Krisenzeiten bieten.

Um diese Servicequalität nochmals zu steigern, errichtet Sanacorp in Neuenstein bei Bad Hersfeld ein neues Zentrallager, kombiniert mit einer neuen Niederlassung für die Apotheken vor Ort. In diesem Haus werden also nicht nur gebündelt zusätzliche Lagerbestände für alle bisherigen Niederlassungen vorgehalten, sondern es entsteht auch eine hochmoderne neue Niederlassung, die die Apotheken in der Region zeitnah und sicher mit allen benötigten Arzneimitteln und Gesundheitsprodukten beliefert.

„In der aktuellen Phase, in der das e-Rezept vor der Tür steht und damit die Schwelle zum Versandhandel deutlich abgesenkt wird, sehen wir diesen Neubau mit den beiden funktionalen Ausrichtungen als zusätzliches starkes Serviceangebot an unsere Kunden“, so Dr. Herbert Lang, Vorsitzender des Vorstandes. „Während andere Marktteilnehmer ihr Serviceangebot herunterfahren, setzen wir mit dem neuen Haus ein klares Signal und sehen dies neben der Leistungsfähigkeit auch als ein eindeutiges Bekenntnis für den Erhalt und die Zukunftsfähigkeit der inhabergeführten vor-Ort-Apotheken.“

Der neue Standort wird in 2022 in Betrieb gehen und von seiner zentralen Lage aus über Nacht alle Sanacorp-Niederlassungen beliefern. Die behördliche Genehmigung für das neue Gebäude liegt vor und die Bauarbeiten haben bereits planmäßig begonnen. Nach Fertigstellung steht den Apotheken in der Region ein weiteres starkes, apothekereigenes Großhandelsunternehmen zur Verfügung.

Die Sanacorp steht mit ihren Gesellschaften für einen im operativen Geschäft erzielten Jahresumsatz von rd. 4,9 Mrd. Euro in 2019 und ist eines der größten apothekerbestimmten Pharma-Großhandelsunternehmen in Deutschland. Mit rund 3.000 Mitarbeitern in 17 Niederlassungen sorgt das Apothekerunternehmen dafür, dass ca. 7.500 Apotheken im gesamten Bundesgebiet rund um die Uhr sicher und zuverlässig mit Arzneimitteln und Gesundheitsprodukten beliefert werden. An der Spitze der Unternehmensgruppe steht die Sanacorp eG Pharmazeutische Großhandlung und damit alle Mitglieder der Apothekergenossenschaft. Das Unternehmen setzt sich nachdrücklich für die Stärkung der inhabergeführten Individualapotheke in Deutschland ein.