Sanacorp eröffnet neuen Standort im nordhessischen Neuenstein bei Bad Hersfeld

• Hochmoderne Niederlassung mit angeschlossenem Zentrallager beliefert Apotheken aus der Region schnell, zuverlässig und umweltschonend
  • Langsamdreher-Lager verbessert Lieferfähigkeit aller Sanacorp-Niederlassungen
  • Photovoltaik versorgt Standort mit Strom

Planegg, 14.02.2022 – Die Sanacorp eröffnet am 14. Februar 2022 im hessischen Neuenstein eine neue Niederlassung mit integriertem Zentrallager. Die Eröffnung des 19. Standorts folgt auf 15 Monate Bauzeit. Für die gesamte Region Nordhessen und Westthüringen wird damit ein weiterer Impuls in der pharmazeutischen Versorgung gesetzt: schnelle Lieferzeiten, hochqualitative Abwicklung von Bestellungen und schlagkräftige Logistik. Der Standort Neuenstein ist der flächenmäßig bisher größte Gebäudekomplex der Sanacorp. Auf einer Fläche von rund 15.000 Quadratmetern lagern über 130.000 Arzneimittel und Medizinprodukte.

Verbesserte Lieferfähigkeit aufgrund zentraler Lage

Der Standort Neuenstein erfüllt – neben der Vor-Ort-Versorgung – die Funktion des Zentrallagers, unter anderem als Handelszentrallager. Zudem ist die zentrale Industrieanlieferung möglich. Die Lagerfläche des Standorts ist wesentlich größer als die Fläche vergleichbarer Niederlassungen.

Das zusätzliche Langsamdreher-Lager mit bis zu 40.000 Artikeln verbessert dabei die Lieferfähigkeit aller Sanacorp-Niederlassungen. Aufgrund der örtlich zentralen Lage in der Mitte Deutschlands können andere Niederlassungen über Nacht mit diesen eher selten verlangten Arzneimitteln, den sogenannten „Exoten“, effizient versorgt werden – entweder um ihre Lagerbestände aufzufüllen oder um Kundenbestellungen zu bedienen.

„Mit der neuen Niederlassung Neuenstein werden wir in der Region spürbar Marktanteile ausbauen“, so Dr. Herbert Lang, Vorsitzender des Vorstandes der Sanacorp. „Zudem senden wir mit diesem Neubau ein eindeutiges Bekenntnis für die Zukunftsfähigkeit inhabergeführter Vor-Ort-Apotheken in Zeiten des zunehmenden Online-Versands.“

Einsatz erneuerbarer Energien

Beim Bau des neuen Standorts hat die Sanacorp großen Wert auf Nachhaltigkeit gelegt. Das Dach des Lagers ist großflächig mit Photovoltaik-Modulen bestückt. Damit produziert Neuenstein genug Strom, um den größten Teil des eigenen Bedarfs selber decken zu können. Darüber hinaus werden perspektivisch auch Ladesäulen für Elektroautos zur Verfügung stehen. „Nachhaltigkeit wird als Ausdruck derzeit oft bemüht. Mit unserem Konzept füllen wir die Worte mit den entsprechenden Taten. Innovation im Inneren der Hallen, trifft auf Nachhaltigkeit außen. Wir lassen unsere Vision moderner Standorte hier Realität werden“, so Frank Sczesny, Vorstand Technik bei Sanacorp.

Über die Sanacorp

Die Sanacorp ist die älteste Apothekergenossenschaft und eines der führenden apothekereigenen Pharma-Großhandelsunternehmen in Deutschland. Das Unternehmen zeichnet sich seit der Gründung in 1924 durch Mut und Pioniergeist aus. Die Sanacorp transportiert und lebt bis heute sowie auch in Zukunft die Idee der Genossenschaft und stärkt die vor-Ort-Apotheken, auch auf dem Weg in die Digitalisierung. Das tiefe Verständnis der Sanacorp für die Bedürfnisse der Apothekerinnen und Apotheker hilft, eine zuverlässige und schnelle Rund-um-die-Uhr-Versorgung von bundesweit etwa 8.000 Apotheken mit Arzneimitteln und Gesundheitsprodukten sicherzustellen sowie umfassende weitere Services anzubieten. Damit handelt die Sanacorp stets im Sinne der Apotheker. An der Spitze der Unternehmensgruppe steht die Sanacorp eG Pharmazeutische Großhandlung und damit alle Mitglieder der Apothekergenossenschaft. Mit rund 3.000 Mitarbeitern in 17 Niederlassungen erzielte die Sanacorp im Geschäftsjahr 2020 mit den Gesellschaften einen operativen Umsatz von rund 5,2 Mrd. Euro.