Der /Die Offizin-Manager/in

Inhalt:

Eine neue anspruchsvolle Position in der Apotheke ist der/die Offizin-Manager/in. Die Chance, durch optimales und professionelles Office-Management den Chef systematisch zu entlasten. Der ambitionierte Lehrgangsinhalt basiert auf langjährigen Erfahrungen der Autoren, ist praxisnah gestaltet und dadurch auf den Apotheken-Alltag abgestimmt. Der Mitarbeiter zeigt mit der Teilnahme an diesem Fernlehrgang Eigeninitiative und Motivation zum selbstständigen Arbeiten. Das ist der entscheidende Vorsprung für die Zukunft.

Mit der Übertragung wichtiger Aufgaben übernimmt der/die Offizin-Manager/in eine verantwortungsvolle Aufgabe und entlastet den Apotheker und das pharmazeutische Personal der Apotheke erheblich. Dadurch steigert die Apotheke ihren wirtschaftlichen Erfolg, sichert Arbeitsplätze und Unabhängigkeit.

Gut ausgebildete und engagierte Mitarbeiter sind heute das wichtigste Kapital einer erfolgreichen Apotheke. Dieser Fernkurs bildet dafür die beste Grundlage.
Ziel dieses Kurses ist die optimale Chefentlastung. Dazu werden dem/der Offizin-Manager/in alle in der Apotheke angewandten Management-Techniken praxisnah vermittelt.
In vielen Apotheken fehlt die/der Fachfrau/mann für die professionelle Chef-Entlastung:
Professionell „entlasten“, aber wie?

Ein/e Offizin-Manager/in organisiert und koordiniert das gesamte Apotheken-Sekretariat und beherrscht die wichtigen Werkzeuge der Kommunikation.
Sie/er behält stets den Überblick, differenziert zwischen wichtigen von unwichtigen Informationen und arbeitet eigenständig. Ohne auf Anweisungen warten zu müssen, weiß sie/er, wie sie/er den Chef wirkungsvoll unterstützen kann.

Hervorragende Fach- und Branchenkenntnisse und ein hohes Maß an sozialer und persönlicher Kompetenz runden das Profil ab.

Curriculare Grundsätze
Das Studium zum/zur Offizin-Manager/in bietet eine praxisbezogene, aktuelle und effiziente Weiterbildung auf IHK-Fachwirte Niveau. Die curricularen Grundsätze lauten:
– Praxisbezug durch anwendungsorientierte Lehrinhalte und durch Praktiker als Autoren.
– Aktualität durch Vermittlung und Aufarbeitung der jeweils neuesten Entwicklungen im Apotheken-Management.
– Interdisziplinarität durch Lehrinhalte aus der Betriebswirtschaftslehre, der Soziologie-Wissenschaft, der Pharmazie und anderen Bereichen des Gesundheitswesens.
– Lerneffizienz durch komprimierte Wissensvermittlung und erwachsenengerechte Methodik.

Schwerpunkte:

–       Chefentlastung im Back-Office
–       Einkauf optimal managen
–       Management-Techniken für die Apotheke

Termin: jederzeit abrufbar