mea® - meine apotheke durch Deutsches Apotheken Portal (DAP) ausgezeichnet

  • Sanacorp Apotheken-Kooperation mea mit zwei Goldmedaillen des DeutschenApothekenPortals (DAP) ausgezeichnet
  • Sieger in den Rubriken: „Beste Unterstützung bei der Digitalisierung in der Corona-Zeit“ und „Beste Außendienst-Betreuung“

Planegg/München, 06.10.2021 – mea® – meine apotheke wurde im Rahmen der Favoritenstudie des DeutschenApothekenPortals (DAP) in den Rubriken „Beste Außendienst-Betreuung in der Corona-Zeit“ und „Beste Unterstützung bei der Digitalisierung“ mit Goldmedaillen ausgezeichnet. Ziel der Apotheken-Kooperation mea ist es, die Wettbewerbsfähigkeit der Vor-Ort-Apotheken zu stärken und ihnen eine Fokussierung auf die Kundenberatung zu ermöglichen.

Das DAP veröffentlicht regelmäßig in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut IQVIA die COOP-Studie. Darin werden Apotheken u. a. zu Kooperationen und ihrer entsprechenden Zufriedenheit befragt. Außerdem gibt das DAP im Zuge der Studie ein Ranking der Kooperationspartner in verschiedenen Rubriken heraus. Bei der aktuellen Befragung unter 560 teilnehmenden Apothekerinnen und Apothekern belegt mea® – meine apotheke den ersten Platz in den Rubriken „Beste Außendienst-Betreuung in der Corona-Zeit“ und „Beste Unterstützung bei der Digitalisierung“. Diese beiden Kategorien wurden erstmalig gebildet und sind als Sonderkategorien gekennzeichnet.

mea® – meine apotheke entwickelt und optimiert Vermarktungsmöglichkeiten sowie digitale Angebote. Diese können Kooperationsapotheken wiederum ihren Kunden anbieten. Die Auszeichnungen verdeutlichen neben der Notwendigkeit der Digitalisierung auch die Rolle des Außendienstes. Dieser nimmt nicht nur bei der Einführung digitaler Angebote, sondern darüber hinaus in herausfordernden Zeiten wie der Corona-Pandemie eine entscheidende Funktion für die Apotheken ein. Beide Bereiche der Kooperation mea wurden nun für ihre Qualität gewürdigt.

„Als Kooperationspartner mit genossenschaftlichem Fundament sehen wir unsere Verantwortung darin, die Vor-Ort-Apotheken bei jeglichen Herausforderungen zu unterstützen – sei es im Rahmen der Digitalisierung oder in Zeiten der Pandemie. Die Auszeichnungen bestätigen unseren Mehrwert und motivieren uns, den Weg fortzusetzen“, so Manuel Kuhn, Bereichsleitung des Produkt- und Service Management und der Digital Unit bei Sanacorp.

Über die Sanacorp

Die Sanacorp ist die älteste Apothekergenossenschaft und eines der führenden apothekereigenen Pharma-Großhandelsunternehmen in Deutschland. Das Unternehmen zeichnet sich seit der Gründung in 1924 durch Mut und Pioniergeist aus. Die Sanacorp transportiert und lebt bis heute sowie auch in Zukunft die Idee der Genossenschaft und stärkt die Vor-Ort-Apotheken, auch auf dem Weg in die Digitalisierung. Das tiefe Verständnis der Sanacorp für die Bedürfnisse der Apothekerinnen und Apotheker hilft, eine zuverlässige und schnelle Rund-um-die-Uhr-Versorgung von bundesweit etwa 8.000 Apotheken mit Arzneimitteln und Gesundheitsprodukten sicherzustellen sowie umfassende weitere Services anzubieten. Damit handelt die Sanacorp stets im Sinne der Apotheker. An der Spitze der Unternehmensgruppe steht die Sanacorp eG Pharmazeutische Großhandlung und damit alle Mitglieder der Apothekergenossenschaft. Mit rund 3.000 Mitarbeitern in 17 Niederlassungen erzielte die Sanacorp im Geschäftsjahr 2020 mit den Gesellschaften einen operativen Umsatz von rund 5,2 Mrd. Euro.