Die Vorfreude verlängert sich: Die Deutsche Apotheker Ski- und Langlaufmeisterschaft findet erst wieder Anfang 2022 statt
Sicherheit der Apotheker und PTAs als wichtigste Leistungserbringer in der Arzneimittelversorgung im Fokus / Keine Planungssicherheit durch steigende Infektionszahlen

Planegg/München, 04.09.2020 – Nach intensiven Beratungen und sorgfältigem Abwägen haben sich die Veranstalter Sanacorp und der BAV dazu entschlossen, den traditionellen Event für Pharmazeuten im Januar kommenden Jahres auszusetzen.

Aufgrund der aktuell erhöhten Ansteckungsquoten und, weil gerade auch aus derartigen Großveranstaltungen heraus immer wieder unvermittelt Infektionsketten freigesetzt werden, gibt es zu dieser Entscheidung bedauerlicherweise keine vertretbare Alternative. Als wichtige systemrelevante Berufsgruppen stehen die Apothekerinnen und Apotheker, ebenso wie die PTAs und PKAs, im Zentrum der bundesweit flächendeckenden Arzneimittelversorgung. Gerade für die Sanacorp, die sich als Genossenschaft besonders leidenschaftlich für weitsichtiges Handeln und Solidarität einsetzt, spielen Verantwortungsbewusstsein und Hygienekonzepte eine große Rolle. Es wäre unverantwortlich, hier unbedacht zu handeln und diese tragenden Säulen unseres Gesundheitssystems einem zusätzlichen Infektionsrisiko auszusetzen. Die Angst, sich gerade in den erkältungsintensiven Wintermonaten in einer zweiten Welle mit COVID – 19 zu infizieren, ist nach heutigem Kenntnisstand ebenso berechtigt wie weit verbreitet.

Wir bedauern wirklich sehr, dass dieses traditionelle Wintersportereignis für Pharmazeuten im kommenden Jahr nicht stattfinden kann und hoffen auf Ihr Verständnis. Es wäre sehr schön, wenn Sie uns gewogen bleiben und unserer Veranstaltung weiterhin die Treue halten. Bereits heute freuen wir uns auf die Deutsche Apotheker Ski- und Langlaufmeisterschaft vom 4. bis 6. Februar 2022 in Berchtesgaden.

Die Sanacorp steht mit ihren Gesellschaften für einen im operativen Geschäft erzielten Jahresumsatz von rd. 4,9 Mrd. Euro in 2019 und ist eines der größten apothekerbestimmten Pharma-Großhandelsunternehmen in Deutschland. Mit rund 3.000 Mitarbeitern in 17 Niederlassungen sorgt das Apothekerunternehmen dafür, dass ca. 7.500 Apotheken im gesamten Bundesgebiet rund um die Uhr sicher und zuverlässig mit Arzneimitteln und Gesundheitsprodukten beliefert werden. An der Spitze der Unternehmensgruppe steht die Sanacorp eG Pharmazeutische Großhandlung und damit alle Mitglieder der Apothekergenossenschaft. Das Unternehmen setzt sich nachdrücklich für die Stärkung der inhabergeführten Individualapotheke in Deutschland ein.