Sanacorp launcht Informations- und Kommunikationsplattform Sanacorp Connect

  • Neue Plattform startet am 1. September 2021
  • Statistiken und Dashboards vereinfachen Transparenz und Steuerung im Apothekenalltag
  • Zugang zu Wissensforum und Einbindung des mea Chats
  • Kostenfreie Nutzung für Sanacorp-Kunden

Planegg/München, 27.08.2021 – Die Sanacorp treibt die Digitalisierung des Apothekenalltags konsequent weiter voran. Mit Sanacorp Connect startet am 1. September 2021 ein digitales Informations- und Kommunikationstool für Mitglieder und Kunden. Die Plattform ist webbasiert und bündelt die wichtigsten Leistungen und Informationen der Sanacorp digital an einem Ort. Dank der intuitiven Nutzeroberfläche können Sanacorp-Kunden mit wenigen Klicks schnell und unkompliziert auf geschäftsrelevante Informationen zugreifen und ihre Prozesse effizienter steuern. Für Kunden der Sanacorp ist die Plattform kostenfrei.

Auf der Startseite sorgt ein tagesaktuelles Dashboard für den schnellen Überblick, z. B. über den bisherigen Monatsumsatz oder offene Nachlieferaufträge. Über den Menüpunkt Warenlogistik können Lieferscheine, Chargenbelege oder e-Rechnungen jederzeit bequem abgerufen werden. Auch Dispoaufträge können nicht nur angefragt, sondern zudem bearbeitet werden. Darüber hinaus bietet die Plattform direkten Zugang zum mea Chat und dem Expertenforum meamind sowie einer spezialisierten Artikelsuche. Der Sanacorp-Seminarbereich ist zusätzlich in die Seite eingebunden. Seminare können direkt über das Tool gebucht werden.

Sanacorp Connect – der direkte Draht zur Sanacorp 

Neben dem umfangreichen Informationsangebot bietet Sanacorp Connect verschiedene Tools für die direkte Kommunikation mit der Sanacorp. So können über die Plattform zum Beispiel Dispo- oder Kundenserviceanfragen ausgelöst oder Informationen zu Tourenverspätungen abgefragt werden.

„Mit Sanacorp Connect erweitern wir unser digitales Serviceangebot und stärken die Wettbewerbsfähigkeit unserer Mitglieder und Kunden. Alle wichtigen Aspekte des Apothekenalltags werden auf der Plattform digital gebündelt – vom Zugriff auf Statistiken bis hin zur Anbindung an mea“, so der Vorsitzende des Vorstandes der Sanacorp, Dr. Herbert Lang. „Ziel ist es, für unsere Kunden die Kommunikation und die Zusammenarbeit mit der Sanacorp so schnell, transparent und effizient wie möglich zu gestalten“, so Dr. Lang weiter.

Sanacorp Connect wurde in umfangreichen Pilotversuchen in verschiedenen Apotheken getestet und kontinuierlich weiterentwickelt. „Für unsere Apotheke steht die Zufriedenheit unserer Kunden an oberster Stelle. Dafür benötigen wir ausreichend Zeit für die Beratung. Sanacorp Connect hilft, Zeit bei administrativen Prozessen zu sparen, indem uns auf einen Blick wichtige Informationen bereitgestellt werden, die wir früher mühsam per Fax oder auch telefonisch einsammeln mussten“, so Pirkko-Maria Herre von der Ahorn Apotheke in Böhlen bei Leipzig über das neue Tool.

Sanacorp Connect wird ab 1. September 2021 schrittweise in drei Wellen ausgerollt und kontinuierlich erweitert. Es werden stetig neue Funktionalitäten integriert, um den Zugang zu allen Sanacorp-Services zu ermöglichen. Kunden der Sanacorp können sich jederzeit mit Ideen und Vorschlägen zur Weiterentwicklung einbringen. Weitere Informationen zu Sanacorp Connect stehen unter www.sanacorp.de/sanacorp-connect zur Verfügung.

 

Über die Sanacorp

Die Sanacorp ist die älteste Apothekergenossenschaft und eines der führenden apothekereigenen Pharma-Großhandelsunternehmen in Deutschland. Das Unternehmen zeichnet sich seit der Gründung in 1924 durch Mut und Pioniergeist aus. Die Sanacorp transportiert und lebt bis heute sowie auch in Zukunft die Idee der Genossenschaft und stärkt die vor-Ort-Apotheken, auch auf dem Weg in die Digitalisierung. Das tiefe Verständnis der Sanacorp für die Bedürfnisse der Apothekerinnen und Apotheker hilft, eine zuverlässige und schnelle rund-um-die-Uhr-Versorgung von bundesweit etwa 8.000 Apotheken mit Arzneimitteln und Gesundheitsprodukten sicherzustellen sowie umfassende weitere Services anzubieten. Damit handelt die Sanacorp stets im Sinne der Apotheker. An der Spitze der Unternehmensgruppe steht die Sanacorp eG Pharmazeutische Großhandlung und damit alle Mitglieder der Apothekergenossenschaft. Mit rund 3.000 Mitarbeitern in 17 Niederlassungen erzielte die Sanacorp im Geschäftsjahr 2020 mit den Gesellschaften einen operativen Umsatz von rund 5,2 Mrd. Euro. www.sanacorp.de