Sanacorp gewinnt iF DESIGN AWARD 2022

Planegg, 13.05.2022Gemeinsam für morgen: mit der Stärke der Genossenschaft optimistisch, mutig und innovativ in die Zukunft! Der neue Markenauftritt der Sanacorp stellt dies erfolgreich in den gestalterischen Mittelpunkt der Markenstrategie. Der Gewinn der weltweit renommierten, einmal jährlich vergebenen Auszeichnung bestätigt die Sanacorp auf ihrem Weg.

„Als Apothekerunternehmen stehen wir tagtäglich für die Werte, die wir in der Genossenschaft leben: Gemeinschaft, Vielfalt, Zukunft. Das soll nach innen, wie nach außen sichtbar sein. Die Auszeichnung mit dem iF Design Award belegt, dass uns das gelungen ist. Wir gehen weiter mutig voran, Hand in Hand mit den Apotheken vor Ort“, so Dr. Herbert Lang, Vorsitzender des Vorstandes der Sanacorp.

Strahlende, lebendige Farben und aus den Formen unterschiedlicher Medikamenten-verpackungen abgeleitete Gestaltungselemente verbinden Zukunft und Tradition; „ganz wie die Mitglieder der Genossenschaft“, so Lang weiter. „Die Stärke der Gemeinschaft nutzen und dabei das schon jetzt Gute sowie die Identität des Unternehmens bewahren. Das war und ist unser Ziel“, ergänzt er.

Begleitet von der Agentur Zeichen&Wunder aus München und unter Einbindung zahlreicher Mitarbeiter der Sanacorp entstand der neue Markenauftritt. Design und Struktur der sanacorp.de, eine aktualisierte Strategie für die Positionierung als Arbeitgebermarke, die Weiterentwicklung der internen Kommunikation, wie auch ein umfangreiches und informatives Markenportal sichern konsequent die Sichtbarkeit der Marke „Sanacorp“.

“Wir stehen für Optimismus: gestalterisch und sprachlich. In einem zunehmend digitalisierten, agilen Umfeld bleibt die Sanacorp weiterhin ein authentischer Impulsgeber für eine menschliche Gesundheitsversorgung. Zusammen sind wir eine loyale, dynamische Gemeinschaft und starker Partner für unsere Mitgliedsapotheken. Mit uns sind sie für die Zukunft gut aufgestellt: Gemeinsam für morgen“, bekräftigt Dr. Lang.

Das Re-Design überzeugte die 132-köpfige, unabhängige, internationale Expertenjury durch sein innovatives, auffallend spielerisches und damit unverwechselbares Farbkonzept und die konsequent genossenschaftliche Strategie dahinter. Damit setzte sich die Sanacorp in den Kategorien Communication und Company Branding gegen insgesamt fast 11.000 Einreichungen aus 57 Ländern durch.

Weitere Informationen finden Sie auf der iF Design Website.

 

Über den iF DESIGN AWARD                                                                                

Seit 1954 ist der iF DESIGN AWARD ein weltweites, anerkanntes Markenzeichen, wenn es um ausgezeichnete Gestaltung geht. Die Marke iF Design ist als Symbol für herausragende Designleistungen international etabliert. Der iF DESIGN AWARD gehört zu den wichtigsten Designpreisen der Welt. Er prämiert Gestaltungsleistungen aller Disziplinen: Produkt-, Verpackungs-, Kommunikations- und Service-Design, Architektur und Innenarchitektur sowie Professional Concept, User Experience (UX) und User Interface (UI). Alle ausgezeichneten Beiträge werden auf www.ifdesign.com präsentiert und in der iF Design App veröffentlicht.

 

Über die Sanacorp

Die Sanacorp ist die älteste Apothekergenossenschaft und eines der führenden apothekereigenen Pharma-Großhandelsunternehmen in Deutschland. Das Unternehmen zeichnet sich seit der Gründung 1924 durch Mut und Pioniergeist aus. Die Sanacorp transportiert und lebt bis heute sowie auch in Zukunft die Idee der Genossenschaft und stärkt die vor-Ort-Apotheken, auch auf dem Weg in die Digitalisierung. Das tiefe Verständnis der Sanacorp für die Bedürfnisse der Apothekerinnen und Apotheker hilft, eine zuverlässige und schnelle Rund-um-die-Uhr-Versorgung von bundesweit etwa 8.000 Apotheken mit Arzneimitteln und Gesundheitsprodukten sicherzustellen sowie umfassende weitere Services anzubieten. Damit handelt die Sanacorp stets im Sinne der Apotheker. An der Spitze der Unternehmensgruppe steht die Sanacorp eG Pharmazeutische Großhandlung und damit alle Mitglieder der Apothekergenossenschaft. Mit rund 3.000 Mitarbeitern in 19 Niederlassungen erzielte die Sanacorp im Geschäftsjahr 2021 mit den Gesellschaften einen operativen Umsatz von rund 5,9 Mrd. Euro.