Mit SanaVendi automatisiert und effizient zu wettbewerbsfähigen Preisen

  • Sanacorp entwickelt automatisierte Lösung für das Preis- & Portfoliomanagement in Apotheken
  • Identifikation der optimalen Preispunkte mittels lernender Algorithmen
  • Berücksichtigung individueller Apothekenfaktoren und lokaler Kaufkraft

Planegg, 12.08.2022 – Beinahe jeder zweite Kunde kaufte vor Corona OTC-Produkte online[1] – während der Pandemie hat sich dieser Trend nochmal deutlich verstärkt. Kaufentscheidend sind dabei oft günstigere Preise, verlockende Sonderangebote oder aktuelle Rabattaktionen. Mit steigender Preistransparenz wird es für stationäre Apotheken mehr und mehr zum wirtschaftlich relevanten Kriterium, wettbewerbsfähige Preise anzubieten. Deshalb hat die Sanacorp für das Preis- & Portfoliomanagement stationärer Apotheken eine digitale Lösung entwickelt: SanaVendi. Mithilfe lernender Algorithmen unterstützt sie Apotheken darin, automatisiert und kanalübergreifend die optimalen Preispunkte zu identifizieren – für die Apotheke vor Ort und den Online-Verkauf. So können Apotheken ihre Margen sichern und die wertvolle Zeit für die Kundenberatung nutzen.

Automatisierte Preisgestaltung, gezielt nach Kundenbedürfnis

Nie war es so einfach, Preise zu vergleichen. Verständlich, dass sich Kunden vor dem Kauf nach günstigen Preisen und Sonderrabatten umsehen. Obwohl das bekannt ist, geht die Realität der Preisanpassung vieler stationärer Apotheken derzeit noch an den Kundenbedürfnissen vorbei. 85% kalkulieren ihre Preise manuell mit Pauschalen, 70% unterscheiden bei der Preisanpassung nicht zwischen stationärer Apotheke und Online-Geschäft. [2] Der Grund: Die tagesaktuelle und kanalübergreifende Preisgestaltung ist komplex und kostet viel Zeit.

SanaVendi identifiziert einfach, schnell, statistisch validiert und nutzerfreundlich aufbereitet die optimalen Preispunkte mit kanalspezifischer Preisdifferenzierung. Berechnungsgrundlage, gerade für die Onlinekalkulation, sind Preise aus Onlineshops. Zugleich werden jedoch auch individuelle Apotheken- und Produktfaktoren sowie die lokale Kaufkraft berücksichtigt. Je nach Standort ist so ein individuelles Portfoliomanagement möglich, dadurch können Apotheken den richtigen Mix an Produkten zum besten Preis anbieten.

Bei der Entwicklung von SanaVendi standen neben den Bedürfnissen der Apotheken auch die Endkunden im Fokus. Basis für die Werttreiber der Rechenlogik waren deshalb ausführliche Marktanalysen und Marktforschungen. „Wir entwickeln unser Leistungsportfolio immer unserem genossenschaftlichen Grundgedanken folgend: Von Apothekern für Apotheker. Dazu gehört auch, die Kundschaft in den Apotheken zu verstehen und ihre Bedürfnisse in den Blick zu nehmen. Denn nur wenn wir die Patienten in Deutschland zufriedenstellend versorgen, wird die Apotheke auch in Zukunft ihre wichtige Stellung im gesundheitlichen Versorgungssystem verteidigen können. Mit der neuen Dienstleistung „SanaVendi – Gesunde Preise für meine Apotheke“ haben wir mit diesem Ziel vor Augen für unsere Kunden eine sinnvolle Ergänzung geschaffen“, so Frank Hennings, Vorstand Handel der Sanacorp.

[1] Homburg & Partner: Befragung von 1.600 Endverbrauchern und über 100 Apothekern

[2] Homburg & Partner: Befragung von 1.600 Endverbrauchern und über 100 Apothekern

 

Über die Sanacorp

Die Sanacorp ist die älteste Apothekergenossenschaft und eines der führenden apothekereigenen Pharma-Großhandelsunternehmen in Deutschland. Seit ihrer Gründung 1924 transportiert und lebt das Unternehmen den solidarischen Genossenschaftsgedanken. Mit einem tiefen Verständnis für ihre Bedürfnisse begleitet, unterstützt und stärkt die Sanacorp die Apotheken vor Ort in ihrer wichtigen Rolle als Garanten für die qualitativ hochwertige und zukunftssichere Arzneimittelversorgung der deutschen Bevölkerung. Die Sanacorp beliefert bundesweit etwa 8.000 Apotheken zuverlässig, schnell und rund um die Uhr mit etwa 140.000 verschiedenen Arzneimitteln und Gesundheitsprodukten. Darüber hinaus entwickelt Sanacorp für Apotheken sowie Endkunden digitale Lösungen und Produkte zur Optimierung der gesundheitlichen Versorgungskette. An der Spitze der Unternehmensgruppe steht die Sanacorp eG Pharmazeutische Großhandlung und damit alle Mitglieder der Apothekergenossenschaft. Mit rund 3.000 Mitarbeitern in 19 Niederlassungen erzielte die Sanacorp im Geschäftsjahr 2021 mit den Gesellschaften einen operativen Umsatz von rund 5,9 Mrd. Euro.