Die kompetente Filialleitung

Seminarinhalt:

Seit 2004 ist es einer Apotheke erlaubt, bis zu drei weitere Filialapotheken zu betreiben. Heute gibt es knapp 4000 Filialen in Deutschland, in denen der Filialleiter eine ganz entscheidende Rolle übernimmt. Als Führungskraft ist er – oft von einem Tag auf den anderen – mit den Führungs- und Steuerungsaufgaben betraut, die auch ein Inhaber innehat. Diese neue Rolle zwischen Apotheken-Inhaber und den Mitarbeitern der Filialapotheke muss oft erst gefunden und ausgefüllt werden. Dazu bedarf es neuer Kompetenzen, die ein approbierter Apotheker als Angestellter bislang nicht benötigte.

Zwischen Haupt- und Filialapotheke gilt es vieles abzustimmen, Synergien zu finden, aber auch eigene Wege zu gehen. Dazu braucht der Filialleiter betriebswirtschaftliche Kenntnisse, die im Pharmazie-Studium nicht vermittelt werden. Neben der Kenntnis der betriebswirtschaftlichen Grundbegriffe und konkreten Kennzahlen einer Apotheke muss der Filialleiter auch Mitarbeiter führen, Personalentscheidungen treffen und sich um die Umsetzung des Marketings der Filialapotheke kümmern.
Dieser Fernkurs hilft angehenden und zukünftigen Filialleitern dabei, sich ihre neue Rolle bewusst zu machen und erfolgreich auszufüllen. Er vermittelt betriebswirtschaftliche Fachkenntnisse ebenso wie die konkreten Kennzahlen einer Apotheke, die zur Steuerung nötig sind.

Ihre Vorteile auf einen Blick:

– Die wichtigste Schlüssel-Kompetenzen erwerben: Arbeitsmethoden – Führung – Leistung
– Umsetzung für die Filial-Praxis
– Mit zahlreiche Vorlagen und Checklisten
– Flexibles Lernen von zu Hause


Schwerpunkte:
– Die Rolle des Filialleiters
– BWL für Filialleiter
– Die Filial-Steuerung
– Personalführung und Kommunikation
– Marketing und Projektmanagement
– Kompetenz-Erwerb

 Termin: jederzeit abrufbar