Grüne Pflanzenoase in Steinkirchen

  • Sanacorp – Mitarbeiter pflanzen für mehr Artenvielfalt
  • Grundstück an der Behringstraße vorerst Grünfläche
  • Zaungäste erwünscht

Planegg/München, 28.04.2023 – Mit Blick in die Zukunft hatte die Sanacorp letztes Jahr das rd. 8.000 qm große Grundstück an der Behringstraße, vis-a-vis der heutigen Sanacorp-Hauptverwaltung und der Niederlassung Planegg, erworben.

„Seit den 70er-Jahren ist das Gewerbegebiet Steinkirchen Hauptsitz der genossenschaftlichen Pharmagroßhandlung Sanacorp. Mit dem Erwerb der zusätzlichen Fläche hier vor Ort haben wir für die Zukunft Raum und Planungssicherheit für unsere Sanacorp und alle Mitarbeitenden hergestellt“, so Dr. Herbert Lang, Vorsitzender des Vorstandes der Sanacorp.

Von Anfang an war es vorgesehen, die Fläche in der Zeit bis zu einer Bebauung sinnvoll und nachhaltig zu nutzen. Im Zuge dessen kam es in der letzten Woche nun zu vorbereitenden Arbeiten auf dem Grundstück, die bei Mitarbeitern und Anwohnern Fragen aufgeworfen haben: Ein neuer Zaun, erste Bodenarbeiten sowie die Anlieferung vielzähliger Pflanzen waren zu beobachten.

„Die Planungen zur Standortentwicklung befinden sich in einer sehr frühen Phase“, ergänzt Dr. Lang, „wir analysieren, was für uns die beste Lösung sein wird, aber für uns war auch sehr schnell klar, dass wir die Fläche in der Zwischenzeit im Sinne der Artenvielfalt und des Naturschutzes nutzen werden.“

Die Hintergründe der Vorbereitungsarbeiten waren auch den Sanacorp-Mitarbeitern zunächst nicht bekannt. So gelang die Überraschung auch insbesondere für die 125 Teilnehmer der zweitägigen Vertriebstagung, die nach einer intensiven Fachtagung am zweiten Veranstaltungstag ihre Laptops gegen Schaufeln, Gartengeräte und Hämmer eintauschen durften. Bei wechselhaftem Aprilwetter schafften es die Teilnehmer in nur vier Stunden auf der bis dato ungenutzten Fläche 10 Obstbäume, 400 bienenfreundliche Stauden, eine 4.000 qm große Wildblumenwiese, über 15 individuell gestaltete Nistkästen sowie 10 Hochbeete mit Blumen, Kräutern und Gemüse anzupflanzen. Die Auswahl der Pflanzen berücksichtigt dabei nicht nur eine ideale Verteilung von Futterpflanzen für Vögel und Bienen, sondern auch eine möglichst durchgehende Bereitstellung während des Jahres.

„Als Gesundheitsunternehmen wollen wir gemeinsam die Zukunft gestalten. Daher konnten wir uns sehr schnell für diese Idee begeistern und haben einfach alle zusammen angepackt. Wenn man in der Wiese steht und eine Hecke pflanzt und dabei von Passanten ein Lächeln und einen „Daumen hoch“ bekommt, dann ist das ein ziemlich gutes Gefühl“, so Frank Hennings, Vorstand Handel. „Wir freuen uns somit für alle Sanacorp – Mitarbeiter, Passanten und Nachbarn, die in den nächsten Wochen hier mitten im Gewerbegebiet Steinkirchen eine bunt blühende Landschaft mit vor Betriebsamkeit brummenden Bienen erleben dürfen.“

 

Über die Sanacorp

Die Sanacorp ist die älteste Apothekergenossenschaft und eines der führenden apothekereigenen Pharma-Großhandelsunternehmen in Deutschland. Das Unternehmen zeichnet sich seit der Gründung 1924 durch Mut und Pioniergeist aus. Die Sanacorp transportiert und lebt bis heute sowie auch in Zukunft die Idee der Genossenschaft und stärkt die vor-Ort-Apotheken, auch auf dem Weg in die Digitalisierung. Das tiefe Verständnis der Sanacorp für die Bedürfnisse der Apothekerinnen und Apotheker hilft, eine zuverlässige und schnelle Rund-um-die-Uhr-Versorgung von bundesweit etwa 8.000 Apotheken mit Arzneimitteln und Gesundheitsprodukten sicherzustellen sowie umfassende weitere Services anzubieten. Damit handelt die Sanacorp stets im Sinne der Apotheker. An der Spitze der Unternehmensgruppe steht die Sanacorp eG Pharmazeutische Großhandlung und damit alle Mitglieder der Apothekergenossenschaft. Mit rund 3.000 Mitarbeitern in 19 Niederlassungen erzielte die Sanacorp im Geschäftsjahr 2021 mit den Gesellschaften einen operativen Umsatz von rund 5,9 Mrd. Euro.