"Gekommen, um zu bleiben"
„Von Anfang an habe ich mich bei Sanacorp sehr wohl gefühlt“, erzählt Mandy Zörner mit einem strahlenden Lächeln. Die Leiterin der Schloss Apotheke Bad Köstritz übernahm die Apotheke vor einigen Jahren und hat mittlerweile fünf Angestellte.
Besonders die Unterstützung bei ihrer Geschäftsübernahme und der außergewöhnliche Service haben Mandy Zörner von Beginn an überzeugt, dass sie bei der Genossenschaft Sanacorp richtig ist. „Ich habe einige Großhändler kontaktiert und gefragt, auf welche Art und Weise man mich in die Selbstständigkeit begleiten kann. Die Sanacorp war in der Erstunterstützung viel engagierter als andere. Vor allem bei der Vorfinanzierung des Warenlagers und der Rücknahme von Altbestand, aber auch bei der Annahme von Bestellungen. In der Anfangszeit hatten wir kein Internet. Alle Bestellungen mussten telefonisch abgewickelt werden. Die Mitarbeiter des Kundenservice haben mir dabei toll geholfen. “
„Fast wie Familie“
Der Top-Service, die Nähe und das Knowhow der Sanacorp schätzt Frau Zörner am meisten. „Regelmäßig ruft der Kundenservice an und fragt nach, ob er irgendwie helfen kann. Mittlerweile kenne ich viele Sanacorp Mitarbeiter der Niederlassung Chemnitz persönlich. Das ist fast wie eine große Familie. Dieser persönliche Kontakt und das überdurchschnittliche Engagement überzeugen mich bis heute.“
Kunden schätzen das breite Sortiment
„Außerdem hat die Sanacorp ein unglaublich breites Sortiment. Das ist eine Philosophie-Frage. Und hier merkt man: Die Genossenschaft will ihre Apotheker besonders gut versorgen. Wenn ein Kunde ein Medikament regelmäßig benötigt, dann wird es bei Sanacorp in den Lagerbestand aufgenommen und ist sofort verfügbar. Dieses Vorgehen zeichnet die Sanacorp gegenüber Mitbewerbern aus. Denn dort kann es unter Umständen drei Tage dauern, bis der Kunde mit seinem Medikament beliefert werden kann.“
Die Wünsche der Apotheken stehen im Mittelpunkt
Seit 2019 ist Mandy Zörner Vertreterin der Sanacorp-Mitglieder in Thüringen. Bei den Vertretertreffen tauscht man sich über die Zusammenarbeit, Services und weitere Unterstützungsmöglichkeiten der Sanacorp aus. Dieses Feedback ist für die Genossenschaft unfassbar wichtig. Denn nur durch diese Rückmeldungen können zielgerichtete neue Prozesse angestoßen und Verbesserungen umgesetzt werden.
Auch Frau Zörner sieht das so: „Für die Sanacorp ist ausschlaggebend, was wir Apotheker denken und brauchen, nicht umgekehrt.“ Ihre Erfahrung ist: „Die Apotheker, die bei der Sanacorp sind, wollen eine Gemeinschaft bilden, als Gegengewicht zum Internet- und Versandhandel. Das sind Apotheker, bei denen der Heilberuf und die Versorgung vor Ort im Vordergrund stehen.“