„Wir sparen durch Sanacorp Connect viel Zeit und administrativen Aufwand“

Simone Rhein-Wetzel wollte schon früh Apothekerin werden. Bereits als Grundschülerin holte sie die Medikamente für ihre Großmutter in der Dorf-Apotheke ab und war von den unterschiedlichen Tuben, Cremes und Arzneimittelpackungen dort fasziniert. Genau wie von der Apothekerin, die sich mit viel Herzblut, Geduld und Ruhe um ihre Kundschaft kümmerte. Seit 2017 leitet Simone Rhein-Wetzel nun ihre eigene Apotheke in Starnberg: Die Aesculap-Apotheke liegt in unmittelbarer Nähe zum Krankenhaus, betreut mehrere Pflegeeinrichtungen und unterhält auch eine Teststation. Neben der Kundenberatung fallen dabei viele administrative Aufgaben an. Seit mehreren Monaten nutzt die Apothekerin deshalb Sanacorp Connect in ihrer Offizin. Im Gespräch mit Sanacorp berichtet sie von ihren Erfahrungen.

 

Simone Rhein-Wetzel ist mit Herzblut Apothekerin – seit 2017 führt sie ihre eigene Apotheke in Starnberg.

 

Frau Rhein-Wetzel Sie sind seit 1993 als Apothekerin und in einigen Prüfungs- und Fachkommissionen tätig. Was treibt Sie an?

Der Kontakt zum Menschen und mein Anspruch zu helfen sind für mich am wichtigsten. Ich möchte für meine Kunden vollumfänglich und ganzheitlich da sein. Dabei steht der Kunde bei mir stets im Mittelpunkt. Manchmal ist es wichtig, einfach nur zuzuhören oder einen kleinen Rat zu geben anstatt die Medikamentenschachtel aus dem Regal zu holen. Aber auch im Umgang mit meinen Mitarbeitenden ist mir wichtig, dass ein gutes Klima herrscht und jeder individuell gefördert wird.

Wie sind Sie darauf gekommen Sanacorp Connect zu nutzen?

In der Apotheke gibt es sehr viele administrative Aufgaben zu erledigen: Ob Rechnungsprüfung, Monatsabschluss, Sonder-Bestellungen oder organisatorische Aufgaben. Viel Zeit verbringe ich als Apothekerin deshalb im Büro – was mir wenig entspricht. Wir nutzen Sanacorp Connect deshalb seit einigen Monaten intensiv und profitieren auch davon.

Unser Kundenbetreuer der Sanacorp hat uns auf die neue Plattform aufmerksam gemacht. Zunächst wollte ich mich gar nicht mit einem neuen Technik-Tool auseinandersetzen, aber die Tatsache, dass ich unter anderem auch meine Rechnungen hier papierlos verwalten kann und zwar zu jeder Zeit, hat mich letztlich überzeugt. Mit der Zeit haben wir im Team festgestellt, dass Sanacorp Connect noch viel mehr kann, als nur Rechnungen zu verwalten.

Die Aesculap Apotheke in Starnberg von außen (Bild links) und innen (rechts).

 

Wie entlastet Sie die Plattform in ihren täglichen Abläufen?

Ich spare mir durch Connect unfassbar viel Zeit und kann meine Aufgaben auch dann erledigen, wenn es mir passt. Ich habe Retouren, Nachlieferungen, reguläre Bestellungen und Rechnungen immer im Blick. Wenn etwas nachgeliefert wird und nicht bei der Lieferung enthalten ist, muss ich mich nicht mehr ans Telefon hängen und den Kundenservice kontaktieren. Ich sehe es einfach in Sanacorp Connect. Auch für meine Mitarbeiter und deren Austausch über die Arbeitsabläufe untereinander ist das extrem hilfreich und zeitersparend.

War die Einführung kompliziert? Wie haben Sie den Übergang gestaltet? Gab es Probleme?

Nein, eigentlich nicht. Man bekommt Zugangsdaten und die Plattform ist eigentlich selbsterklärend, wenn man sich damit auseinandersetzt. Dennoch hätte ich ein kurzes Schulungsvideo dankend angenommen. Die Hemmschwelle wird dadurch geringer. (Anmerkung der Redaktion: Im Hilfebereich von Sanacorp Connect finden Sie einige kurze Video-Tutorials für den Einstieg). Unser Ansprechpartner im Innendienst hat uns aber sehr gut bei den ersten Schritten unterstützt und die Plattform inklusive aller Anwendungen gezeigt. Mittlerweile bin ich von Sanacorp Connect überzeugt und nutze es sehr gerne. Und das obwohl ich kein digitaler Mensch bin.“

 

Im Gespräch: Simone Rhein-Wetzel im Büro ihrer Apotheke.

 

Was überzeugt Sie am meisten?

Sanacorp Connect bietet alles, was wir im Apotheken-Team brauchen. Es macht uns unabhängiger und das finde ich richtig gut. Wir sparen dadurch Ressourcen und Zeit, was letzten Endes unseren Kunden zugutekommt. Ein Beispiel: Früher musste ich für viele Informationen den Kundenservice anrufen oder die Aufgabe auf später verschieben. Jetzt klicke ich in Sanacorp Connect zu der gewünschten Information und stehe so in direktem Austausch mit Sanacorp.

Welche Anwendung nutzen Sie am liebsten?

Alle Funktionen machen Sinn und sparen Zeit. Es ist schwierig hier zu favorisieren. Aber was die Arbeit in der Apotheke zum Beispiel sehr erleichtert ist das Retouren-Management. BTM- und Kühl-Retouren können über Connect nämlich separat angemeldet werden. Ohne die Plattform müssen diese telefonisch angekündigt werden. Im Anschluss kann ich außerdem sehen, ob die Retouren bei Sanacorp auch angekommen sind.  Wenn sich der Fahrer auf der Tour zu uns verspätet, werde ich über Connect benachrichtigt. Dass die Rechnungen jetzt praktischerweise digital zum ersten eines Monats zur Verfügung stehen, finde ich ebenfalls super – denn die Reklamationsfrist läuft ja auch ab diesem Tag. Kurz um: Es ist ein modernes Tool, das uns administrative Aufgaben in der Apotheke erleichtert.

Bei der Arbeit: „Mit Sanacorp Connect sparen wir viel Zeit“, so Simone Rhein-Wetzel im Interview

 

Glauben Sie, dass digitale Plattformen wie Connect künftig die Kommunikation zwischen Apotheken und Großhandel generell erleichtern?

In unserer Zunft wird ja immer noch gerne gefaxt, aber durch Sanacorp Connect habe ich gesehen, wie leicht die Kommunikation zwischen Großhandel und Apotheke funktionieren kann. Die Digitalisierung bietet viel Mehrwert und erschließt viele neue Wege – auch um Kunden in die Apotheke zu bringen. Ich bin froh, dass die Sanacorp mich hierbei unterstützt und neue Wege aufzeigt. Deshalb bin ich Mitglied bei mea und möchte künftig den Shop als Angebot für meine Kunden anbieten. Man muss schließlich alle Möglichkeiten nutzen, um die Menschen zu erreichen. Mein Motto in der Apotheke lautet außerdem schon immer: Geht nicht, gibt’s nicht – wenn der Kunde etwas wünscht oder braucht, sollten wir es möglich machen.

Mehr zu Sanacorp Connect

Verwaltungsplattform

Ihr digitaler Draht zu Sanacorp

In Sanacorp Connect werden die wichtigsten Informationen und Leistungen für Ihre Apotheke gebündelt. So stehen Ihnen beispielsweise aktuelle Informationen zu Ihrer Tour oder zu Dispo- und Nachlieferaufträgen digital zur Verfügung.

Sanacorp Connect