Erfolgreicher Start für die 30. Deutschen Apotheker Ski- und Langlaufmeisterschaften

Planegg/München, 01.02.2023 – Nach zweijähriger Pause war es nun endlich wieder soweit: Vom 27. – 29. Januar trafen sich Pharmazeuten mit Ihren Kolleginnen und Kollegen aus ganz Deutschland zu der von der Sanacorp und dem Bayerischen Apothekerverband (BAV) initiierten Sportveranstaltung im Berchtesgadener Land.  Spannende Wettkämpfe, ein umfangreiches Rahmenprogramm und eine Sponsorenmesse mit interessanten Produktneuheiten sorgten bei der Deutschen Apotheker Ski- und Langlaufmeisterschaft wieder für eine gleichermaßen unterhaltsame, wie informative Veranstaltung. Rund 750 Teilnehmer und Gäste freuten sich dabei über einen ganz besonderen Gast: Ski-Legende Felix Neureuther begleitete die Alpinwett-bewerbe und ehrte im Rahmen der Siegerehrung die Gewinner.

„Die Freude am Skifahren war bei allen Teilnehmern deutlich spürbar. Ehrgeiz gehört dazu, aber ich habe einen durch und durch fairen Wettbewerb mit gut gelaunten und zufriedenen Teilnehmern erlebt. Hier wurde der Sport so gelebt, wie es sein sollte und das habe ich sehr gerne begleitet“, so Neureuther.

Neben den Wettkämpfen auf der Piste war auch abseits der Wettbewerbe viel geboten. Die beiden Abendveranstaltungen im AlpenCongress Berchtesgaden boten zusätzliche Möglichkeiten sich mit Kolleginnen und Kollegen auszutauschen.

„Als Genossenschaft sind die Skimeisterschaften für uns eine gute Gelegenheit, auch abseits des Tagesgeschäftes mit unseren Mitgliedern und Kunden, den Apothekerinnen und Apothekern in Kontakt zu treten und neue Impulse aufzunehmen“, sagte Dr. Herbert Lang, Vorsitzender des Vorstandes der Sanacorp. Er bedankte sich bei den vielen freiwilligen Helfern und Organisatoren für den reibungslosen Ablauf. Auch das Wetter spielte kurzfristig mit und sorgte für eine solide Schneeunterlage, die der Skiclub SC Hammer auf höchstem Niveau für die Abfahrtsläufe am Götschen präparierte. Die Schneebedingungen für die 27. Langlaufmeisterschaften in der idyllisch gelegenen Scharitzkehl waren ebenfalls hervorragend. Großen Anklang fanden darüber hinaus die Programmpunkte für die bereits am Donnerstag angereisten Teilnehmer. Eine geführte Skitour und die parallel stattfindende Schneeschuhwanderung in der malerischen Landschaft des Berchtesgadener Landes stimmten optimal auf die kommenden Wettbewerbe und das sportliche Wochenende ein.

Seriensieger bei den Damen und Herren haben das Nachsehen

Gewohnt rasant ging es bei den alpinen Skimeisterschaften am Götschen ins Ziel. Den Titel als Apothekenmeisterin im Riesenslalom holte sich mit einer Gesamtzeit von 1:17,34 nach zwei einwandfreien Läufen, Larissa Ernst aus Stuttgart. Das Siegertreppchen belegten auf Platz zwei die 12-malige Apothekenmeisterin Martina Jutz sowie als Dritte Annette Kastner. Bei den Herren siegte Sebastian Guggemoos aus Garmisch-Partenkirchen mit einer Gesamtzeit von 1:14,36 vor Christian Schierle und Benjamin Wessinger. Guggemoos verdrängte damit den mit Ausnahme von 2012 seit 1999 (!) ununterbrochen auf Platz 1 stehenden Christian Schierle.

Am Obersalzberg lieferten sich die Langläufer auf der Höhenloipe Scharitzkehl spannende Wettkämpfe. Im Skating-Stil absolvierte bei den Damen, einen Tag vor ihrem Triumph im Riesenslalom, Larissa Ernst die anspruchsvollen 4,8 km am schnellsten. Im klassischen Stil sorgte Anne Blaas für die Bestzeit. Die Herren starteten auf einer 7,2 km Strecke. Im Skating kam Mathias Burgstaller als erster ins Ziel und sicherte sich so den Titel „Deutscher Apothekenmeister Langlauf Skaten 2023“. Im klassischen Stil hatte Dr. Roland Hermes die Nase vorn.

Die Kombinationswertung aus Langlauf- und Alpin-Wettkampf gewannen:

Apothekerinnen

Freie Technik

1. Larissa Ernst
  2. Dr. Susanne Mailänder
  3. Sabine Burgstaller

Klassische Technik

1. Monika Häfner-Schermann
  2. Anne Blaas
  3. Susanne Ickler

Apotheker

Freie Technik

1. Mathias Burgstaller
  2. Dr. Maximilian Mösmang
  3. Dr. Joachim Sabieraj

Klassische Technik

1. Dr. Roland Hermes
  2. Sebastian Guggemoos
  3. Dr. Reinhard Groß

Die Sanacorp und der Bayerische Apothekerverband bedanken sich in diesem Jahr bei den folgenden Sponsoren für die Unterstützung:

Aboca, ARZ Haan, B2B Medical, Beiersdorf, Blücher Schering, Bosch + Sohn, Caesar & Loretz, Carl Zeiss Vision, CC Pharma, Christl & Schowalter, Dr. Scheffler, EMRAmed Arzneimittel, EurimPharm Arzneimittel, Fagron, Glenmark, GS Concept, Heinrich Klenk, KLS Pharma Robotics, Knapp Smart Solutions, mea® meine apotheke, Orthomol, Protina Pharmazeutische, Queisser Pharma, Sanddorn Beratung für Apotheken, Weleda, WEPA Apothekenbedarf sowie dem Wort & Bild Verlag.

Die Planungen für die 31. Meisterschaften im für die Sanacorp ganz besonderen Jahr 2024; es gilt 100 Jahre Sanacorp zu feiern, haben bereits begonnen.