Sanacorp und Fiebig – Übernahme genehmigt

Kartellrechtliche Zustimmung zum Unternehmenskauf liegt vor

Die Europäische Kommission gibt grünes Licht – Sanacorp kann damit den traditionsreichen Pharmagroßhändler Fiebig mit Kunden in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz übernehmen.

Planegg / Rheinstetten, 09.03.2021 – Wie erwartet, hat die Europäische Kommission der Übernahme der Pharmagroßhandlung Leopold Fiebig GmbH und Co.KG durch die Sanacorp Pharmahandel GmbH ohne kartellrechtliche Einwände zugestimmt. Das private Familienunternehmen mit Stammsitz in Rheinstetten kann dadurch mit wirtschaftlicher Wirkung zum 01.01.2021 ein Teil der Sanacorp Unternehmensgruppe werden. Damit wächst das genossenschaftliche Lager der vor-Ort-Apotheken.

„Wir sind bei unseren strategischen Planungen von einem positiven Bescheid ausgegangen und freuen uns, dass die Europäische Kommission unsere Einschätzung teilt“, begrüßt Dr. Herbert Lang, Vorsitzender des Vorstands der Sanacorp, die Entscheidung. „Wir heißen alle Fiebig-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schon jetzt als Teil des Teams ganz herzlich willkommen und blicken positiv auf die gemeinsame Zukunft.“

Im Zuge der Integration in die genossenschaftliche Organisation der Sanacorp erhalten Kunden von Fiebig nicht nur Zugriff auf ein führendes Leistungsspektrum, sondern dann auch die Möglichkeit, sich über eine Mitgliedschaft direkt an ihrem Pharma-Großhändler zu beteiligen. „Die Idee der Genossenschaft findet gerade unter jungen Apothekerinnen und Apothekern immer mehr Anhänger“, so Dr. Herbert Lang. „Deshalb freuen wir uns, dass nun auch die rund 750 Kunden aus dem Hause Fiebig die Möglichkeit bekommen, sich für die Zukunft wettbewerbsfähig aufzustellen und die Idee der inhabergeführten Apotheke zu unterstützen.“ Die Sanacorp zählt derzeit über 7.300 Mitglieder im gesamten Bundesgebiet. Förderauftrag laut Satzung ist die Erhaltung, Sicherung und Stärkung der inhabergeführten Apotheke im Wettbewerb.

Über Sanacorp Pharmahandel GmbH

Die Sanacorp steht mit ihren Gesellschaften für einen im operativen Geschäft erzielten Jahresumsatz von rd. 4,9 Mrd. Euro in 2019 und ist eines der größten apothekerbestimmten Pharma-Großhandelsunternehmen in Deutschland. Mit rund 3.000 Mitarbeitern in 17 Niederlassungen sorgt das Apothekerunternehmen dafür, dass ca. 7.500 Apotheken im gesamten Bundesgebiet rund um die Uhr sicher und zuverlässig mit Arzneimitteln und Gesundheitsprodukten beliefert werden. An der Spitze der Unternehmensgruppe steht die Sanacorp eG Pharmazeutische Großhandlung und damit alle Mitglieder der Apothekergenossenschaft. Das Unternehmen setzt sich nachdrücklich für die Stärkung der inhabergeführten Individualapotheke in Deutschland ein.

Über Leopold Fiebig GmbH und Co.KG

Das traditionsreiche Familienunternehmen Fiebig beliefert aus ihrer Stammniederlassung in Rheinstetten rd. 750 Kunden schwerpunktmäßig in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Gegründet wurde das Unternehmen bereits 1898.

Norman Keil
E-Mail: n.keil@sanacorp.de