Mitarbeiterbindung und Mitarbeiterförderung

Die Nachfrage nach qualifizierten pharmazeutischen Mitarbeitern ist weit höher als das Angebot. Hinzu kommt, dass die Industrie vielen pharmazeutischen Fachkräften der attraktivere Arbeitgeber zu sein scheint. Somit fehlt in den öffentlichen Apotheken der Nachwuchs. Apothekeninhaber müssen sich also anstrengen, die raren Fachkräfte zu finden, für sich zu gewinnen und langfristig zu binden. Mitarbeiter, die zufrieden in ihrer Anstellung sind, wechseln nicht so schnell. Aber wann sind die Mitarbeiter zufrieden? Was beutet gute Mitarbeiterführung? Wie sieht eine langfristige Personalplanung aus? Diese Fragen stellen sich viele Apothekeninhaber nicht oft genug.

Zur Positionierung als attraktiver Arbeitgeber benötigt die Apotheke eine Führungskultur. In der Industrie hat sich das Thema Employer Branding längst fest etabliert. Frei übersetzen lässt sich dieser Begriff am besten mit „Arbeitgeber-Markenbildung“. Mit geeigneten Marketing-Maßnahmen wird am unverwechselbaren Arbeitgeberauftritt gearbeitet, der das Unternehmen nicht nur bekannt, sondern auch zum gefragten Arbeitgeber macht. Mit Employer Branding möchte sich ein Unternehmen in der Öffentlichkeit positiv darstellen und von den Wettbewerbern auf dem Arbeitsmarkt abheben. Sind Außendarstellung und Image positiv belegt und klar erkennbar, werden sich zum einen deutlich mehr Fachkräfte bewerben, zum anderen fühlen sich eher die richtigen Interessenten angesprochen.

In dieser Fortbildung erfahren Sie, auf welchem Weg Sie die Apotheke im Markt sowohl gegenüber den Kunden als auch vor allem gegenüber Ihrem bestehenden sowie potenziellem neuen Personal positionieren, mit welchen Maßnahmen Mitarbeiterbindung in der Praxis gelingt und was die erfolgversprechendesten Wege zur Mitarbeitergewinnung sind.

Ergänzt wird die Fortbildung durch ein Webinar, in dem Sie Ihre spezifischen Fragen stellen können. Der genaue Termin hierfür wird noch bekanntgegeben.

Schwerpunkte:
– Leitbild und Führungskultur
– Mitarbeiterführung
– Der familienfreundliche Arbeitsplatz
– Netzwerke zur Mitarbeitergewinnung
– Die perfekte Stellenanzeige

Termin: jederzeit abrufbar

Details

Zielgruppe:

ApothekerInnen, FilialleiterInnen

Leitung:

AMI – Apotheken Management Institut

Dauer

4-monatiger Fernkurs / didaktisch in 4 Kapitel eingeteilt;

Kosten

Seminargebühr (netto): 262,80 €
mea select: 240,90 €
mea premium: 219,00 €